Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Benchmark CC-Pro Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Dietmar, http://ccintern.dharlos.de - 1.12.2005 8:25)
Als Antwort auf Benchmark CC-Pro von PeterS - 1.12.2005 2:30

Hallo Peter

> Auf der M128 habe ich einen Wert von 38097 I/s pro Sekunde gemessen. Das ist dann mehr als doppelt soviel wie bei der CC1.

Ich verstehe gar nicht, was Du hast. Die CC-Pro ist 2,16 mal schneller als die CC1 M-Unit 2.03. Ich
hätte in diesem Benchmark eine etwas geringere CC-Pro-Geschwindigkeit erwartet. Vermutlich holt
die CC-Pro bei den FOR..NEXT-Schleifen auf, die, wie bereits gezeigt, deutlich schneller arbeiten als
auf der CC1.

Bleibt die Frage, wann die irreführende Angabe der angeblich 8 mal höheren Geschwindigkeit
öffentlich korrigiert wird. Zum Beispiel bei der Produktbeschreibung im Online-Katalog.

> Man vergleicht hier nur Ă?pfel mit Birnen.

Der Vergleich ist schon fair. Da die CC-Pro einen grö�eren Funktionsumfang besitzt, hast Du
einzelne Befehle weniger optimiert. Die Frage ist aber, ob Befehle fĂĽr den Portzugriff auf einem
Mikrokontroller-System nicht viel häufiger zum Einsatz kommen als Befehle für z.B. 32-Bit-
Arithmetik, Kommazahlen oder gar Rekursion. Im Normalfall ist gerade der Portzugriff sehr
zeitkritisch und in einem Programm das Nadelöhr. Applikationen, die gänzlich ohne Portzugriff
auskommen, wird es auf einem Mikrokontroller wohl kaum geben. Aber Programme ohne
multidimensionale Arrays sehr wohl.

Gerade deshalb ist es sinnvoll, Portzugriffe in Assemblerroutinen durchzuführen, während das übrige
Programm oftmals auch als interpretierte Version schnell genug abläuft.

> Lediglich Instruction 44 + 45 gibt es in dieser Form nicht direkt bei der CC-Pro.

Gerade diese beiden Befehle TOG und PULSE tragen maĂ?geblich zu einem schnellen Zugriff auf die Ports bei.

> Warum werden im Benchmark eigentlich für die For/Next Schleifen 9 Instruktionen gezählt? Verstehe ich nicht.

Die Instruktionen Nummer 15 bis 24 sind doch 10 Instruktionen. Vergleichbar dem Zählen von 1 bis 10. :-)

> Und was hat der DEACT in einem Benchmark zu suchen?

Schon einmal etwas von Open-Drain-Ausgängen gehört?

GruĂ?
Dietmar

Meine Seite: http://ccintern.dharlos.de


    Antwort schreiben


Antworten: