Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pin zum schalten von Relais Kategorie: Programmierung C (von Heiko - 8.12.2009 15:00)
Als Antwort auf Re: Pin zum schalten von Relais von Heiko - 19.11.2009 14:58
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > > > > >
> > > > > > > > > > Die rote Lampe leuchtet aber gleich auf, sobald ich das Programm starte...
> > > > > > > //Die Rote Lampe, wenn die neben dem Schalter gemeint ist (bei mir ist der Rest Grün)
> > > > > > > //weil der ATMega 8, der die Daten an den FTDI weitergibt keine Daten mehr bekommt.
> > > > > >
> > > > > > Wie ich schon in einem älteren Post schrieb, wird die rote LED bei dem Start des Programms
> > > > > > eingeschaltet, und am Ende aus. Blinkt die rote LED, dann zeigt das einen Fehlerzustand
> > > > > > in der USB Kommunikation.
> > > > > >
> > > > > > Dieses Verhalten existiert seit Anbeginn der ersten Version der C-Control Pro, und ist
> > > > > > nichts neues.
> > > > > >
> > > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > Für mich ist alles neu, da ich erst seit kurzem mit der C-Control arbeite ;)
> > > > > Auf jeden fall ist es so, dass wenn man PortBit 12 (SPI_RX_BUSY) setzt, der Debugger aufhört zu arbeiten,
> > > > > wenn man USB verwendet. Und dass die rote LED die an dem Mega 8 angeschlossen ist an bleibt obwohl
> > > > > auf dem SPI Bus nix mehr geht.
> > > > > Die rote LED beachte ich eigentlich nicht, sondern leite die manuelle Reset Prozedur ein wen die IDE meckert.
> > > > > Dafür schalte immer den Strom so oft ein und aus, und drücke auf dem Reset rum, bis die grüne LED(neben der Roten)
> > > > > anbleibt. Dass ist so im schnitt 5-15 mal :(
> > > > > (Habe schon alles mögliche probiert, sowohl am Laptopp, als auch an verschiedenen desktop PC´s,
> > > > > mit USB1.1 und USB 2.0 schnittstelle, dass nervt gewaltig)
> > > >
> > > > Nun ja, man sollte ja auch bitte die SPI Ports nicht antasten, da sonst USB nicht funktioniert.
> > > > In dem Fall in den seriellen Bootloader Modus gehen, dann funktioniert auch der Debugger.
> > >
> > > Dass ist mir Klar, und genau dass war ein Fehler im Quellcode des Fragenstellers. Er hat PortPin 12 verwendet,
> > > meinte aber vermutlich 52. Dass sich sein Debugger verbschiedet hat, hat er uns nicht mitgeteilt,
> > > oder er debuggt über die Serielle Schnitstelle.
> > >
> > > Bei mir spinnt der debugger auch, wenn ich garkeie Portzugriffe in meinem Quellcode habe.
> > > Und dass tat er auch schon, bevor ich anfing ASM Code zu benutzen.
> >
> > Ist das irgendwie reproduzierbar? Momentan wäre die richtige Gelegenheit, da ich gerade an
> > einer neuen Version der C-Control Pro arbeite.
>
> Reproduzierbar ist, dass wenn man den debug modus verlässt,
> ohne dass programm anzuhalten, die C-Control nicht mehr antwortet.
> Aber dass ist ja kein wirkliches Problem.
> Und jetzt, wie es immer ist wenn man Fehler reproduzieren will, geht alles wie es soll.
> Und ich wüsste auch nichts, dass ich geändert habe. Wenn mir was auffällt schreibe ich es hier rein.
>
>
> > > Grus Heiko

Schuld war wohl, dass die Schltung an der C-Control zu viel Elektrosmog verursacht hat. (Datenübertragung mit 76k und +-14V)
Nach räumlicher Trennung geht es nun recht vernünftig.

Praktisch wäre es, wenn in der IDE bestimmte Klick folgen wie beispielsweise Debug Modus verlassen ohne
vorher anzuhalten, Programmübertragung im Debug Mode,  unterbunden werden, oder mit entsprechender
Nachfrage (in diesem Fall würde mich diese weniger stören, als dass AppBord zu resetten) versehen werden.


    Antwort schreiben


Antworten: