Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Lichter steuern Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von UlliS - 14.12.2009 13:31)
Als Antwort auf Re: Lichter steuern von Elex - 14.12.2009 12:14

> > Hallo leute,
> >
> > ich habe bereits auf mikrocontroller.net eine Frage gestellt:
> > mikrocontroller-eintrag
> > und ich habe mich gefragt ob so etwas nicht vielleicht mit einer C-Control
> > (der Pro, wie gelinkt) am besten realisierbar ist (vor allem einfach)?
> > Conrad
> > nun meine fragen:
> > *) welche literatur empfiehlt sich fuer den einstieg? fuer mich ist eben vor allem eine led-steuerung sehr wichtig
> > *) ist dies eurer meinung nach einfach zu realisieren?
> > *) was sollte ich mir zu diesem problem sonst noch so alles durch den kopf gehen lassen?
> > fuer mich klingt das irgendwie im moment eher simpel mit folgenden
> > anforderungen:
> > Mikrocontroller ist mittels kabel mit led x1 und y1, x2 und y2, x3 und y3 usw verbunden
> > anschliessend sage ich der seriellen schnittstellen: wenn du die eingabe a hast, dann lass x1 und y1 leuchten
> > wenn du die eingabe b hast, dann x2 und y2 usw usf?
> > habe ich da noch denkfehler? habe von mikrocontrollerprogrammierung ja leider bisher keine ahnung :(
> >
> > viele gruesse und danke fuer euer verstaendnis im voraus ;)
>
> Hallo,
>
> das lässt sich tatsächlich ganz einfach lösen. Das Problem, das ich sehe, liegt mehr im Bereich der Anzahl
> der Zeilen, die Du brauchst.
> Dazu solltest Du dich mit Schieberegistern bzw. Multiplexern auseinander setzten. Sonst reichen die Ports
> wohl nicht aus.
>
> Also zu Deiner Frage:
>
> - Ja, es lässt sich einfachst programmtechnisch lösen (Für die Programmierung bzw. Beispiel dazu besorge
>   Dir die entsprechende Literatur links in dem blauen Streifen auf dieser Seite)
> - Wenn Du nicht mehr als 20-30 LED's leuchten lassen möchtest, dann ist es kein Problem mit dem
>   Appboard, sollen es mehr sein, dann brauchst Du Multiplexer, die
>   Deine Ausgabemöglichkeiten vervielfachen (aus vier Ausgängen werden dann z.B. 16 die man binär codiert
>   ansprechen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
> - Eine Ansteuerung von LED's geht noch mit einem einfach Transistor als Schaltverstärker, wenn Du grö�ere
>   Leistungen anhängen willst, musst Du wohl auch noch Leistungstreiber zwischenschalten
>   (da gibt es auch fertige ICs.), weil Dir sonst das Appboard bzw. der Prozessor abraucht.
>
>
> Gruss
> Peer


Hallo Peer,

ich wüsste jetzt nichts was gegen die CC-PRO für dieses Projekt sprechen sollte.
Die LED Ansteuerung kannst du über einen 74HC595 lösen oder über I2C-BUS und den PCF8574.

Datenblatt 74HC595

Wenn du Hilfe benötigst, wir stehen Dir gerne zur Seite!


Grü�e Ulli



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Lichter steuern (von Matthi - 14.12.2009 16:10)