Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Division nicht nachvollziehbar Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 21.12.2009 17:06)
Als Antwort auf Re: Division nicht nachvollziehbar von mgolbs - 21.12.2009 13:30

> > > >
> > > > Hallo Markus,
> > > >
> > > > was rechnest Du, "Verzoegerung = (Anzahl_Ticks/14);" oder " Verzoegerung = 1/14*(Anzahl_Ticks);"?
> > > > "Verzoegerung = 1/14*(Anzahl_Ticks);" kann nicht funktionieren, da bei einer Integer Division
> > > > "1/14" natürlich null ist.
> > > >
> > > > Wir haben doch einen so schönen Debugger, setze doch mal in der Zeile bei
> > > > "Verzoegerung = (Anzahl_Ticks/14);" einen Breakpoint und schau Dir mal im Einzelschritt die
> > > > Werte der Variablen an. Vielleicht hast Du dann Klarheit, was schief läuft.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > > >
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > danke für die Info. Ich rechnete Anfangs Verzoegerung = (Anzahl_Ticks/14); mit dem gleichen Ergebnis.
> > > Das mit dem Debugger habe ich auch schon probiert, bin aber nicht klar damit gekommen. Ich habe es
> > > nicht hin bekommen, bei laufender C-Control die daten auszulesen. Entweder "Einzelschritt" im Debugger
> > > Modus oder normaler Programmlauf in der Mega32. Kann ich bei normalem Programmlauf auch Variablen
> > > überwachen? Bei min. 10Hz Sensorsignal ist das mit den Einzelschritten ... Wahrschenlich kann ich den
> > > Debugger noch nicht bedienen.
> > >
> > > Danke und GruÃ? Markus
> >
> > Hallo Markus,
> >
> > komplett das Programm im Einzelschritt ist wegen der Interruptroutine nicht machbar, aber setz
> > doch einen Breakpoint ein paar Zeilen vor die Stelle. Bis dahin ist die Messung noch
> > Originalgetreu. Dann kannst Du den Wert von Anzahl_Ticks Dir ansehen, und die nächsten
> > Rechenschritte überwachen.
> >
> > Gruss Peter
>
> Hallo,
>
> danke für die Info. Wie kann ich die Mega32 im Debuggmodus ohne Einzelschritt starten? Anfängerfrage:-)
>
> GruÃ? Markus

Links neben der Zeile den Breakpoint aktivieren und dann den Debugmodus starten. Dann läuft die
C-Control Pro los und stoppt beim ersten Breakpoint.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Division nicht nachvollziehbar (von mgolbs - 21.12.2009 17:20)
    Re: Division nicht nachvollziehbar (von mgolbs - 21.12.2009 18:50)
        Re: Division nicht nachvollziehbar (von mgolbs - 7.01.2010 19:21)
            Re: Division nicht nachvollziehbar (von e_klaus - 14.01.2010 13:01)