Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Tastaturabfrage mit Berechnung Kategorie: Programmierung C (von Ehlers - 17.01.2010 23:02)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Kommune,
Ich bin fürchterlicher Neuling in der Programmierung  der Ccontrol pro Mega 128,
habe mir aber zum Ziel gesetzt meine Heizung mit diesem Teil zu steuern.
Das Prog-Teil zur Ã?berwachung und Regelung der einzelnen Heizkreise habe ich zum laufen gebracht.
Nun benötige ich noch eine Abfrage über die Folientastatur  um den Regelwert meiner Räume
in die Steuerung zu implementieren.
Dafür habe ich mir eine zweistellige Variable Ref ausgedacht.
In meinem kleinen Testprogramm gelingt es mir auch  die Variablen g_zehner und g_einer einzu-
lesen.
Wo es bei mir nur hängt ist die Beiden zu verknüpfen, sodass ich aus G_zehner =2 und g_einer =3
zum B. 23 in die Variable ref bekomme.

Kann mir bitte einer der Experten helfen?

Nicht lachen, dies ist das Testprogramm:

void Tastenabfrage(void)
{
        do
     {
     if (count == 1)
     {
     label0:
     key_in=Key_Scan();
     if (key_in==0) goto label0;
     key_ch=Key_TranslateKey(key_in);
     AbsDelay(200);
     g_zehner=key_ch;
     a=g_zehner;
     LCD_CursorPos(0x45);
     LCD_WriteChar(g_zehner);
     key_in=0;
     }
     if (count == 2)
     {
     ref = 0;
     label1:
     key_in=Key_Scan();
     if (key_in==0) goto label1;
     key_ch=Key_TranslateKey(key_in);
     AbsDelay(200);
     g_einer=key_ch;
     LCD_CursorPos(0x45+1);
     LCD_WriteChar(g_einer);
    // ref =( g_zehner-48)*10+(g_einer-48); dies führt immer zu Fehlberechnungen !!!!!!!
     LCD_CursorPos(0x54);
     LCD_WriteChar(ref);
     key_in=0;
     }

     count++;
     AbsDelay(200);
     if (count == 3)break;

     }while(1);


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Tastaturabfrage mit Berechnung (von GEMINI1606 - 18.01.2010 12:14)
    Re: Tastaturabfrage mit Berechnung (von Ehlers - 18.01.2010 12:41)
        Re: Tastaturabfrage mit Berechnung (von KarlH - 18.01.2010 18:47)
            Re: Tastaturabfrage mit Berechnung (von Ehlers - 18.01.2010 23:01)
                Re: Tastaturabfrage mit Berechnung (von Ehlers - 19.01.2010 21:34)