Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Wunschliste CCPRO STATION Kategorie: Sonstige Hardware (von BGerz - 12.03.2010 23:27)
Als Antwort auf Re: Wunschliste CCPRO STATION von Peter Hofmann - 9.02.2010 13:43

> > > > > > > Hallo zusammen,
> > > > > > >
> > > > > > > was würdet Ihr euch alles für die neue CCPRO STATION wünschen?
> > > > > > >
Hallo,

wie schon zuvor geschrieben, erscheint auch mir ein zukunftssicherer Flashkartenslot
(optional über Steckerleiste weiterführbar und damit event. besser zugänglich machbar? )
sicher wünschenswert.

Au�erdem finde ich SRAM, also wie beim Applicationboard Mega 128, für schnell wechselnde
Daten sinnvoll.

Die Netzwerkanbindung/Webserver-Hardwareerweiterung könnte auch optional als
Aufsteckmodul angeboten werden. Wenn machbar, auch sichere Datenübertragung nutzen
(also nicht nur HTTP vorsehen und Passwort dann im Klartext übertragen)und alles
auch mit freien Browsern, Mobil-Geräte-Browsern testen(siehe unten).

Da Relais durchaus mal verschlei�en, könnte ich mit diese auch als externe
Hutschienenversion universell per gesocketem Optokoppler angebunden, vorstellen.
Dann können z.B. auch schnellere Schaltvorgänge per Halbleiterrelais genutzt werden.

Möglichst 1 universelles Sensorverstärker-, Messverstärker, 20mA-, Messgleichrichter-,
und Filtermodul in Hutschienenversion(mit kleinem frei bestückbare Lötpunktrasterfeld)
, z.B. für PT100, Zangenstromwandler, usw.

Eventuell können Entwürfe aus der auf der alten C-Control-1-basierenden Wetterstation,
die bereits Windgeschwindikeit, Richtung, Lautstärke,
Temperatur, Feuchte, Helligkeit, Luftdruck u. Radioaktivität erfassen konnte,
noch mal verwertet oder zu einer Umwelttechnik-Experimentierplatine zusammengefasst
und auch Dank höherer A/D-Auflösung noch besser werden(auch vom Handy).

GSM-Anbindung ist sicher gut, aber würde nicht die softwaremä�ige Unterstützung von ein paar
gängigen Handy-Modellen mit externem Antennenanschlu�, dere Liste ja pflegbar wäre
(z.B. auch per Firmwareupdate), schon genügen und es kostengünstiger sowie zukunftssicherer
halten? Dazu käme somit also die USB-Datenanbindung zu Handys(Adapterkabel von deren Herstellern).

Die Kamerafunktionalität eines Handys könnte ja gleich mit für �berwachtungszwecke genutzt werden.
Dank Python-Programmiersprachenunterstützung moderner Nokia-S60-Smartphones
ist handyinterne-Hardware dort z.B. leicht abfragbar.

Wenn eine Netzwerkanbindung vorgesehen wird, so haltet bitte die Anwendersoftware
unabhängig vom Betriebssystem, also auch am Handy oder unter Linux, MAC-OS usw. nutzbar :-)

Eine Software-Entwicklungs-IDE in gleicher Ausrichtung(z.B. in Java) wäre zu schön.
Tools zur �bertragung des Codes/Zwischencodes in den AVR gibt es ja sowieso für
verschiedene Betriebsystem. Optional könnte ich mir auch vorstellen, eine IDE im Browser
im Web aufzurufen, welche mir nur den Zwischencode als Service zurück schickt. Der
Anwender mü�te dann keine C-Control-spezifische Software installieren, sondern bekommt
diese aus der Webapplication und mu� nur noch ein gängiges Flashtool aufrufen.
Vorteil: Betriebssystem-Unabhängig, immer aktuellste IDE, Mirror-fähig, bzw. Applikation
als Serverdienst auch auf CD lieferbar(z.B. Linux-Live-System, ohne Installation nutzbar).

Zum SchluÃ? das Netzteil: Extern ratsamer?  100..240V? Standby-Leitung?

Gruesse,
 B. Gerz


 

 


    Antwort schreiben


Antworten: