Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: 6stellige7segmentanzeige mit C-Control ansteuern Kategorie: Sonstige Hardware (von fraju - 12.06.2010 11:27)
Als Antwort auf 6stellige7segmentanzeige mit C-Control ansteuern von SchlauerFuchs - 10.06.2010 21:00
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> Moin liebes C-Control Forum,
>
> Ich möchte mir eine eigene Uhr bauen. Dazu habe ich schon eine 6stellige 7-Segmentanzeige,
> die ich gerne verwenden möchte. Vor jedem einzelnen Segment der 7-segmentanzeige,
> ist ein Ic (BCDzu7Segmentanzeige)gesetzt. Das bedeutet, das ich pro Segment 4 Leitungen habe,
> insgesammt demnach 24 Leitungen)
> Die Uhrzeit wollte ich mir mit der C-Control und einer DCF77 Aktivantenne bekommen.
> Hab meine C-Control schon mit derAntenne verbunden, und konnte mir die Zeit im Programm antzeigen
> lassen :)
> Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich vorgehen kann, um die Uhrzeit von der C-Control zu meiner Anzeige
> bekommen kann.
> Zur Zeit habe ich eine C-CONTROL-STATION ( http://www.conrad.de/ce/de/product/125113/C-CONTROL-STATION/1101124)
> würde aber auch jede andere C-Control zum realisieren meines Plans nehmen.
>
> Ich hoffe, das ihr mein Problem versteht und mir helfen könnt.
>
> Bin leider noch relativ unerfahren auf dem Gebiet.
>
> Lg Fuchs


Hat BCDzu7Segmentanzeige einen Zwischenspeicher.
..wenn ja,dann kannst du mit einen 1 zu 8 Decoder
mit sieben Leitungen auskommen.
4 Daten
3 Steuerung

Du kannst die BCDzu7Segmentanzeige auch mit 3 Schieberegister Ansteuern.
Brauchst dafür nur 3 Leitungen+ Versorgungs U.
Gruß



    Antwort schreiben


Antworten: