Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Aquariensteuerung mit C-Control Pro Kategorie: Verschiedenes (von Dirk, http://www.aquarium-bb.de - 29.07.2010 15:39)
Als Antwort auf Re: Aquariensteuerung mit C-Control Pro von GEMINI1606 - 29.07.2010 12:58

> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > ich schaue schn eine weile nach einer Steuerung die alles übernehmen kann.
> > > > > Da ich nun vorhabe für mein Becken eine Abdeckung zu bauen, ging die suche wieder los.
> > > > > Bin nun über die C-Control gestolpert und hört sich erstmal für mich interessant an.
> > > > > Werde aber leider nicht schlau wenn ich bei Conrad schaue, was es so gibt.
> > > > > Ich dachte nun an die C-Control Mega Pro 32 oder 128.
> > > > > Zu realisieren sollte sein eine Uhr, über Funkaktualiseiert.
> > > > > Dann einen Heizer von 300W Schaltbar je nach temperatur und Nachtabfall von 2 C
> > > > > Sowie wenn das Wasser zu warm wird sagen wir 30 C sollen Lüfter anspringen.
> > > > > Dazu noch über Uhrzeit Tages und Nachtlicht automatisch ein und aus mit Dimmer.
> > > > > Daher jetzt meine frage, was benötie ich dazu alles?
> > > > > Also denke das Aplicationboard, Temperaturfühler udn Relais, sowie Netzteil.
> > > > > Achja im Display das vorne in die Abdeckung eingebaut werden sioll, soll man dann Uhrzeit, Temperatur ablesen könnnen.
> > > > > Sowie das Licht manuell ein und ausschalten.
> > > > > Vielleicht später auch noch erweiterbar mit PH- Messung und anderem.
> > > > > Ist es machbar und vielleicht kann mir auch mal jemand eine Liste zusammenstellen was ich alles benötige
> > > > > bei Conrad?
> > > > > Das Programmieren wenn ich alles habe, wird dann der zweite schwierige Teil.
> > > > > Also für eure hilfe wäre ich echt dankbar und auch wenn es machbar ist.
> > > > >
> > > > > GruÃ? Dirk
> > > >
> > > > Hallo, ich nochmal.
> > > > Noch schöner wäre es anstatt des Lichts eine RGB LED Leiste von den Farben her zu steuern.
> > > > Dann könnte man das auch mit realisieren. Aber wie gesagt leider wei� ich nicht wie und mit was ich es realisieren soll.
> > > >
> > > > GruÃ? Dirk
> > >
> > > Hallo Dirk,
> > >
> > > ich fürchte so wird das mit Deiner Anfrage nichts. Deine Vorgaben sind sehr vage. Kaum einer
> > > sonst hier kennt die Einschränkungen die der Einsatz im Aquarium mit sich bringt. Da kann man
> > > nicht einfach eine Liste zusammenstellen. Du brauchst eigentlich einen Dialog mit einem Hardware
> > > Profi, und derjenige mu� bereit sein mehrere Stunden Zeit für Dich zu opfern, um ein
> > > sinnvolles Projekt auf die Beine zu stellen.
> > >
> > > Wenn Du dagegen konkrete Fragen zur Anbindung einzelner Sensoren stellst, oder zur C-Control Pro,
> > > so ist die Chance gro�, das Du eine Antwort erhältst.
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Hallo Peter,
> >
> > wieso Enschränkungen fürs Aquarium? Also Spritzwassergeschütz, werde ich es bekommen.
> > Mir gehts ja eher dadrum ob ich damit ne RGB LED Leiste teuern kann und auch Temperatursteuerung.
> > Dann was ich dafü+r benötige. Habe schon ne ganze weile gesucht, die C-Control sieht virlversprechend aus.
> > Leider sind infos rahr und selbst als Laie sich das zusammen zustellen bei Conrad ist nicht einfach.
> > Danke dir aber trotzdem, werd ich noch weitere Lösungen suchen müssen.
> >
> > GruÃ? Dirk
>
> Hallo Dirk,
>
> mal grob was du brauchen würdest nach deinen Angaben:
>
> - C-Control Pro 128 Modul
> - Applikation-Board (hat schon LCD und Tastatur)
> - DCF-Modul für Funkuhr
> - Relais für Heizung
> - Temperatur-Sensor am besten schon Wasserdicht
>
> Bei dem Licht bzw. RGB-Leiste kommt es jetzt drauf an, haben die schon irgendein Steuergerät dran,
> oder sollen die direkt von der C-Control gesteuert werden ???
>
> Am einfachsten find ich bei solchen Steuerungen immer, diese erstmal Konventionell,
> also mit schaltern und poti's etc. zu zeichnen, und dann zu überlegen, wie man die
> schalter bzw. poti's etc. ersetzen muÃ? um diese Digital anzusteuern.
>
> GruÃ?
> Jan

Danke erstmal für die Auskunft Jan,

also soweit hab ich das schonmal, für C-Control gibt es ja aucch eine Relaisplatine, würde die gehen?
Brauche ich dann nur raufstecken oder?
Was de RGBS angeht, wäre schön wenn die direkt von der C-Control gesteuert werden könnten.
Aber ich glaube wenn ich das alles so lese, wird es zu kompliziert mir das selbst zu bauen. :(

GruÃ? Dirk

Meine Seite: http://www.aquarium-bb.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Aquariensteuerung mit C-Control Pro (von GEMINI1606 - 30.07.2010 12:07)