Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: C-Control Grundsatzentscheidung Kategorie: Verschiedenes (von PeterS - 23.09.2010 9:35)
Als Antwort auf C-Control Grundsatzentscheidung von Stefan Sarfert - 20.09.2010 13:51

> Hallo,
>
> ich benötige für meine Anlage eine speicherprogramierbare Steuerung die folgendes Ausführen soll:
>
> Ansteuerung von Elektromotoren und verschiedenen messtechnischen Auswertungen.
> Ansteuerung  Elektromotoren:
> 2 Stück Waschbürstendrehmotoren für linke und rechte Seite:
> Ein/Aus über Relais Dauerläufer nach Einschieben des Fahrrads durch einen Stellungsschalter
> 2 Stück Schwenkung  Waschbürstenhalterung für linke und rechte Seite:
> Schwenkwinkel 180° Hin- und Rückfahrt
> 2 Stück Düsenjustierung Hinterradschwinge für linke und rechte Seite:
> Drehung um ca. 15° um x-Achse und z-Achse
> 1 Stück Pedaldreheinheit:
> 2-4 Umdrehungen der Pedale einstellbar dann Ausschalten
> 1 Stück Ritzelkasettenreinigung:
> E-Motor Schwenkung Bürstenhalterung ca. 90° Schwenkwinkel
> Ein/Aus des Rotationsmotors für Reinigungsbürste Start bei Zustellung
> Auswertung Messtechnischer Signale:
> 4 Stück Endlagenschalter,
> 6 Stück Konturerkennungsmessungen über mehrere Lasermessungen
> 1 Stück Positionsregistrierung  der Einhebevorrichtung über Potentiometer
> Schulungsaufwand:
> Welche Programmiertechnik und Schulungsunterlagen bzw. Lehrgänge sind mit welchem Zeitaufwand für
> die Programmierung und Projektierung notwendig? Kann man dies über diese Forum erarbeiten?
> Bitte geben sie hierzu sie Standardkosten (Kurs,
> Stundensätze, Fachliteratur an). Bisher besteht kein Fachwissen zur Steuerungstechnik.
> Aufstellform:
> Einbau in Waschanlage je nach Schutzklasse IP 66? Bitte geben sie notwendige Halterungen und
> Gehäuse für den Einbau an.
> Spannungsversorgung: 220 V, alternativ Anlage mit 12 V Gleichstrom
> Haupteinschalteinheit:Ein/Aus Funktion über Zahlautomaten und Zeituhr
> Temperaturbereich: -20°C bis 50 °C
> Optionale Eingänge: Ca.20 weitere Ein- und Ausgänge sollten optional zur Verfügung stehen.
>
> Ich würde mich freuen wenn die Nachricht auf eine Profi für die Conradsteuerung trifft der
> mir einen Hinweis geben kann ob es Sinn macht mit C-Control ins Rennen zu gehen.
> Es ist eine Grundsatzentscheidung ob die S7-1200 von Siemens oder anderes besser wäre.
>
> Mfg
> Stefan

Hallo Stefan,

Du mu�t schon einem Profi eine exakte Beschreibung Deiner gewünschten Anlage geben, damit man
erkennen kann, ub die C-Control Pro Deine Hardware ansteuern kann. Sprich wieviele
Relais müssen geschaltet werden, wieviele Eingänge digital oder analog werden ausgewertet?
Wie wird die Lasermessung angesteuert, und welche Motoren werden wie gesteuert?

Aus meinem Bauchgefühl wird die Anforderung die C-Control Pro und S7-1200 überfordern.
Ich würde eher mit einem Steuerungssystem von mehreren tausend Euro rechnen.  Teurer wird aber
vermutlich der Spezialist für Anlagenbau der mit Präzision und Einhaltung der Schutz-
vorschriften die Anlage aufbaut und programmiert.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: C-Control Grundsatzentscheidung (von Stefan Sarfert - 24.09.2010 0:14)