Re: Potenzfunktion bei ProStation Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 27.09.2010 12:17) | |
Als Antwort auf Re: Potenzfunktion bei ProStation von Joerg - 27.09.2010 10:23
| |
> > > > > Hallo Zusammen, > > > > > > > > > > kann mir jemand sagen wie ich bei der ProStation (Mega32) eine Potenzfunktion > > > > > programmiere (in Basic)? Den Befehl pow gibt es in der Mega32 Bibliothek nicht, oder? > > > > > > > > > > x ^ y (x hoch y) > > > > > > > > > > Danke! > > > > > > > > > > Gru� Daniel > > > > > > > > Hallo Daniel, > > > > > > > > pow scheint es wirklich nur beim Mega128 zu geben.. > > > > IMuss Y ein float sein oder reichen positive ganze Zahlen? > > > > > > > > Ich könnte nächste Woche noch einmal in meinen alten Unterlagen danch suchen, > > > > wenn dann der bedarf noch da ist. > > > > > > > > Grü�e Jörg > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Jörg, > > > > > > das wäre nett, ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden! > > > Ne, leider ist der Exponent keine postive ganze Zahl sonst könnte ich ja: > > > > > > 10^2 = 10 * 10 > > > > > > rechnen. > > > > > > Gru� Daniel > > > > Kann ich eigentlich die Bibliothek so abändern, dass die mathematische Funktion "pow" > > auch in der Mega32 zu Verfügung steht? Wenn ja wie? > > > > Danke! > > > > Daniel > > Hallo Daniel, > > ich habe ein C und eine ADA (�hnlich Pascal) Quelle gefunden. > Die Berechnung ist aber ziemlich aufwendig... > Wenn Du dennoch Interesse hast, dann melde dich bitte. > > Das mit der Bibliothek geht vermutlich nicht, obwohl es interessant währe, > einzelne Funktionen frei zu schalten. Da gibt es kein Freischalten. Der Interpreter beim Mega32 ist schon so sehr gro�, und wir mu�ten uns dafür entscheiden verschiedene Funktionen herauszunehmen, damit der Anwender noch Platz für seine Programme hat. Der Mega128 Interpreter ist zur Zeit ca. 47kb gro�, die bekommt man einfach nicht in die 32kb Flash vom Mega32. :-) Gruss Peter > > > Grü�e Jörg > > > | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum