Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Beispielprogramm für Assemblereinsteiger Kategorie: Programmierung Assembler (von Manfred - 28.10.2010 15:20)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo zusammen,
nachdem ich von Ernst H die Taktmessung probiert habe, war ich eben so erstaunt wie er
das soviele Takte für einfache Befehle gebraucht werden. Mit dieser hilfreiche Routine
konnte ich aber einige Verbesserungen in der Quellcodegestaltung vornehmen.
Ebenso habe ich mich an meine bescheidenen 8088/86 Kenntnisse erinnert und das
Beispiel der Assemblereinbindung ausprobiert. Der 2. Teil dieses Beispiels funktioniert
nicht einwandfrei. In der Beschreibung ist zu finden, dass einige Register nicht zu sichern sind.
R28 wird in dem Beispiel benutzt obwohl es gesichert(PUSH R28) werden sollte.
Wenn in dem Beispiel (proc2:) als erstes PUSH R28 und als letzte Zeile POP R28
hinzugefügt wird gibt es keine nachfolgenden Störungen im Programm.

Gibt es deutsche Befehlsbeschreibungen der MOVW, LDD usw. Ich tue mich da etwas schwer....

GruÃ?, Manfred


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Beispielprogramm für Assemblereinsteiger (von PeterS - 29.10.2010 9:16)
    Re: Beispielprogramm für Assemblereinsteiger (von PeterS - 29.10.2010 9:19)