Re: restlicher Speicher Kategorie: Verschiedenes (von Francesco - 9.11.2010 18:15) | ||
Als Antwort auf Re: restlicher Speicher von PeterS - 9.11.2010 18:10 | ||
| ||
> > > > > Moin, > > > > > ich bin aus den Beiträgen zur Speicherberechnung noch nicht ganz schlau geworden. > > > > > Deshalb hier nochmal die Frage. > > > > > > > > > > Wie kann ich ausrechnen, wieviel Speicher ich auf meinem 32er noch frei habe? > > > > > > > > > > Welche Bestandteile sind in der Symboldatei? (Interpreter und Libaries??) > > > > > > > > > > Hintergrund: Ich möchte mein Programm zur Heizungssteuerung weiterentwickeln, > > > > > möchte vorher aber wissen, wieviel Code ich noch unterbringen kann. > > > > > > > > > > Meine Symboldatei hat 13223byte und mein Bytecode 8977byte. > > > > > Damit sind also schon 22kByte belegt. > > > > > Was muss ich noch dazu rechnen um die aktuelle Flashauslastung zu bekommen??? > > > > > > > > > > Danke im Voraus, Francesco > > > > > > > > Das ist unterschiedlich je nach Version der IDE und des Interpreters. Schau mal in das > > > > Interpreter Verzeichnis. Der Interpreter für Dein C-Control Pro Modul und der Bytecode > > > > werden übertragen und dürfen die 32kb Flash Deiner C-Control Pro nicht übersteigen. Die > > > > Differenz ist logischerweise frei. > > > > > > Sorry, ich verga� beinahe den Bootloader mit 4kb. Also dürfen Interpreter und Bytecode > > > zusammen die 28kb nicht übersteigen. > > > > > > > > > > > Gruss Peter > > > > > > Danke für den Tipp. > > > > Was aber bitte ist die Symboldatei? > > Welche Bestandteile sind darin enthalten? > > > > Mein Interpreter hat 18648 Byte. > > Symboldatei 13223 > > Bootloader 4096 > > Bytecode 8977 > > > > macht zusammen: auf jeden Fall zuviel. > > > > Wenn der Interpreter tatsächlich komplett extra übertragen wird, > > könnte mein Programm doch jetzt schon nicht mehr laufen! ODER? > > > > Kann es sein, dass der Interpreter in der Symboldatei steckt, und nur die Befehle > > übertragen werden, welche im Bytecode genutzt werden??? > > > > Dann brauche ich nach einem Compiler-Lauf ja nur die Grössen von Bytecode und Symboldatei zusammen > > zählen und noch den Bootloader addieren um die Speicherbelegung zu bekommen. > > > > > > Kannst du dazu bitte nochmal Stellung nehmen. Irgendwie bin ich auf dem geistigen Holzweg. > > > > Ciao, Francesco > > Die Symboldatei zählt nicht, dort sind nur Informationen die es dem Debugger erlauben > aus einer Speicheradresse in der CPU der C-Control Pro den zugehörigen Variablennamen > zuzuordnen. Also nur: Interpreter + Bytecode + 4kb > > Gruss Peter Ganz herzlichen Dank. Jetzt weiss ich Bescheid. Ich habe mittlerweile auch deinen Tipp für die Compiler-Einstellungen -Peephole- und -unbenutzten Code entfernen- gefunden. Hat glatt 1kByte beim Bytecode gebracht. Danke nochmal, Francesco | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum