Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Woran wird das externe RAM erkannt? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 16.12.2010 19:22)
Als Antwort auf Re: Woran wird das externe RAM erkannt? von Franz-Peter - 16.12.2010 17:44

> > > Hallo,
> > > woran erkennt der Interpreter eigentlich das externe Ram auf dem Appl. Board?
> > > Ich möchte den externen Datenbus der Mega128 für eigene Zwecke nutzen. Dort sollen Peripheriebausteine
> > > angeschlossen werden, und ein kleines RAM, das aber ausschliesslich für die zugehörigen Assemblertreiber
> > > verwendet werden soll. Das darf der Interpreter also nicht fälschlicherweise als Speichererweiterung
> > > interpretieren.
> > > GruÃ?
> > > Franz-Peter
> >
> > Hallo Franz-Peter,
> > über J7 wird das Externe RAM nicht mehr verwendet. Die entsprechenden Ports sind dann frei
> > In der Hilfe steht " Wird das SRAM nicht benötigt, dann kann es mit JP7 deaktiviert werden
> > und diese Ports sind dann frei. Um das SRAM zu deaktivieren muss der Jumper nach links
> > umgelegt werden (Orientierung: serielle Schnittstelle zeigt nach links),
> > so das die linken beiden Stifte von JP7 verbunden sind."
> > Im Schaltplan sieht man, dass J7 auf das CS (ChipSelect) des externen Baussteins geht.
> > Ich Vermute, dass der Interpreter während des Start Ups versucht was ins RAM zu schreiben und
> > dann zu lesen, wenn es nicht geht (weil CS fehlt) nimmt dieser nun den internen RAM.
> > Viele Grü�e
> >
> > Jo
> >
> Hallo Jo,
> Ich nehme auch an, dass es genau so geht. Aber das ist ja mein Problem: Ich will ja an den Bus etwas
> anschliessen - auch ein RAM. Nur nicht so ein grosses - wahrscheinlich ca 1K. Ich müsste also wissen,
> auf welche Adressen der Interpreter versucht etwas zu schreiben, damit er nicht gerade mein 1K erwischt
> und dann meint es wäre ein externes RAM für ihn vorhanden. Ich werde für den Fall auch nicht das
> Application Board einsetzen, aber woher weis der Interpreter in welcher Umgebung er läuft?
>
> GruÃ?
> Franz-Peter

Der Interpreter versucht auf Adresse 0xffff zu schreiben, wenn das klappt, bleibt das externe
RAM aktiviert.

Gruss Peter

>
>
> > >
> > > P.S. gibt es eigentlich schon ein grobes Zeitraster wann man im Assembler direkt Interrupts nutzen
> > > kann oder steht das noch völlig in den Sternen? Würde mir bei meinen Planungen sehr helfen.


    Antwort schreiben


Antworten: