Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... Kategorie: Programmierung Basic (von Joerg - 5.01.2011 7:26)
Als Antwort auf Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... von Schweiger - 4.01.2011 23:17
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo liebe Gemeinde,
>
> ich bin noch blutiger Anfänger (ich kann ein bisschen Programmieren, aber nicht mehr ;-) )
> und ich habe eine, vermutlich für Euch dumme, Frage:
>
> Wie kann ich einen einfachen Schalter bzw. Taster an die Mini-Station dranhängen und abfragen,
> ob dieser gedrückt ist?  
>
> Im Moment nutze ich die +5V der unteren Klemmleiste und baue dann einen Stromkreis zu
> der ADC0 auf. Das ganze frage ich im Moment wie folgt ab:
>
> If ADC0() > 1000 Then 'grö�er als 1000, da maximal der Wert 1023 zurückgegeben wird (10bit)
>     ... ' Anweisungen
> End If
>
> Das funktioniert auch, wenn ich die zwei Kabel miteinander verbinde (das ist im Moment
> mein "Testschalter"), doch da die Spannung sehr sensibel gemessen wird, reicht
> es aus das Kabel, welches an ADC0 angeschlossen ist, mit einem Finger zu
> breühren um das Event auszulösen. Ich kann auch keine längeren Kablel verwenden, da
> diese auch dieses Event schon auslösen (sind vielleicht noch Elektronen im Kabel?), obwohl
> der Stromkreis noch gar nicht geschlossen ist.
>
> Gibt es also keine einfachere Methode über einen digitalen Eingang den Schalter anzuschlie�en?
>
>
> Wäre sehr dankbar für eine einfache Antwort und freundliche Grü�e,
> Schweiger
>
> PS: Das Kabel von der Station zu dem Schalter soll im Endeffekt ca. 15m lang sein...


Hallo,

einfach den Schalter digital Abfragen:

 Port_DataDirBit(Port_Nr,0);     // Port Bit Input
 Port_WriteBit(Port_Nr,1);        // Set PULLAB
.
.
.
 wert = Port_ReadBit(Port_Nr);

Wegen der gro�en Entfernung und zur Entprellung würde ich den Taster 3 mal in einem Abstand
von ca.20ms auslesen. Nur wenn alle Werte gleich sind, würde ich eine Aktion ausführen.

Grü�e Joerg






    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... (von Michi - 5.01.2011 8:22)
    Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... (von Schweiger - 5.01.2011 10:08)
        Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... (von Michi - 5.01.2011 17:15)