Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: TowiTek RFID Antenne Kategorie: Sonstige Hardware (von hiaslsoft - 5.01.2011 15:19)
Als Antwort auf Re: TowiTek RFID Antenne von hiaslsoft - 5.01.2011 13:36

> > > > > > > > Hallo,
> > > > > > > > ich versuche gerade mit meine Projectboard PRO128 die
> > > > > > > > TowiTek RFID Antenne mit dem entsprechenden Beispiel
> > > > > > > > (siehe unten) in Betrieb zu nehmen.
> > > > > > > > Ich habe aber noch einige Probleme.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Da meine Serielle Schnittstelle 0 bereits belegt ist, benutze ich Seriell 1.
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > In dem Beispiel steht
> > > > > > > >
> > > > > > > >  // 5 byte Empfangspuffer - 0 byte Sendepuffer
> > > > > > > >  Serial_Init_IRQ(0,buffer,0,5,SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR,SR_BD9600);
> > > > > > > >
> > > > > > > > Sind die 0 und 5 für die Buffer nicht verdreht????
> > > > > > > >
> > > > > > > > in der Doku steht
> > > > > > > >
> > > > > > > > void Serial_Init_IRQ(byte serport,byte ramaddr[],byte recvlen,byte sendlen,byte par,
> > > > > > > >
> > > > > > > > Dann wird folgender Vergleich durchgeführt:
> > > > > > > >
> > > > > > > > if (felder[i]==0x100)break;                      
> > > > > > > >
> > > > > > > > felder ist doch ein Byte und kann niemals 0x100 werden oder????
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > Für Hilfe währe ich sehr dankbar....
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > Grü�e Joerg
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > /*' Auslesen der RFID - Antenne für C-Control #191553
> > > > > > > > ' In diesem Programm werden bis zu 10 Karten ausgelesen und überprüft
> > > > > > > > ' wird eine gültige Karte erkannt wird LED1 geschalten
> > > > > > > > ' Ausgang des Lesers wird direkt an Port D.0 (Mega32) oder
> > > > > > > > ' Port E.0 (Mega 128)angeschlossen
> > > > > > > > ' erforderliche Library: IntFunc_Lib.cc
> > > > > > > > ' passende Transponder z.B. #191214,#191201,#191034,#191518,#130245,#130274
> > > > > > > > ' by hiaslsoft 2010
> > > > > > > > */
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > // 5 byte Sende + Empfungspuffer + 6 byte interne FIFO Verwaltung
> > > > > > > > byte buffer[11];                                // Array für 232 deklariert
> > > > > > > > byte felder[10];                                // Array für Daten aus der Schnittstelle
> > > > > > > > byte count;
> > > > > > > > byte user[10][5]=                               //10 User + 5 Byte Daten
> > > > > > > > {125,1,2,0,3,            //User1
> > > > > > > > 125,1,2,232,90,          //User2
> > > > > > > > 1,197,171,26,48,         //User3
> > > > > > > > 125,1,2,0,3,             //User4
> > > > > > > > 129,1,2,0,3,             //User5
> > > > > > > > 1,127,188,47,128,        //User6
> > > > > > > > 125,1,2,0,3,             //User7
> > > > > > > > 125,1,2,0,3,             //User8
> > > > > > > > 125,1,2,0,3,             //User9
> > > > > > > > 129,113,0,232,90         //User10
> > > > > > > > };
> > > > > > > >
> > > > > > > > //------------------------------------------------------------------------------
> > > > > > > > // Hauptprogramm
> > > > > > > > //
> > > > > > > > void main(void)
> > > > > > > > {
> > > > > > > >
> > > > > > > >     count=1;
> > > > > > > >         //Init RS232: 9600 bps, 8 Bit, 1 Stop, NP
> > > > > > > >     // 5 byte Empfangspuffer - 0 byte Sendepuffer
> > > > > > > >     Serial_Init_IRQ(0,buffer,0,5,SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR,SR_BD9600);
> > > > > > > >     Port_DataDirBit(PORT_LED1,PORT_OUT);
> > > > > > > >     Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF);
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > > while(true)
> > > > > > > >
> > > > > > > > {   byte i;
> > > > > > > >     i=0;
> > > > > > > >     AbsDelay(500);                             // 500m Sek. Wartezeit bis zur GröÃ?e des
> > > > > > > >                                                 // Empfangspuffers werden die seriellen
> > > > > > > >                                                 // Eingaben aufgezeichnet
> > > > > > > >
> > > > > > > >
> > > > > > > >     while (i<=4)
> > > > > > > >     {
> > > > > > > >         felder[i]=Serial_ReadExt(0);
> > > > > > > >
> > > > > > > >             if (felder[i]==0x100)break;                      // bei 0x100 ist der Puffer leer
> > > > > > > >             else ++i;                                       //solange Einlesen , bis 5Byte ausgelesen
> > > > > > > >     }
> > > > > > > >         if (felder[0]!=0)                                   // Abfrage ob das Array gefüllt wurde
> > > > > > > >
> > > > > > > >         {
> > > > > > > >         display();                                     //Code anzeigen
> > > > > > > >         vergleich();                                   //Code überprüfen
> > > > > > > >         AbsDelay(500);
> > > > > > > >         }
> > > > > > > >
> > > > > > > > }
> > > > > > > > }
> > > > > > > > void display(void)
> > > > > > > > {
> > > > > > > > int i;
> > > > > > > > for(i=0;i<=4;i++)
> > > > > > > > {
> > > > > > > > Msg_WriteInt(felder[i]);                                 //Ausgeben der 5 Codebytes
> > > > > > > > Msg_WriteText("|");
> > > > > > > > }
> > > > > > > > Msg_WriteText("r Leseversuch: ");                       //Anzahl der Leseversuche
> > > > > > > > Msg_WriteWord(count);
> > > > > > > > Msg_WriteText("r r");
> > > > > > > > ++count;
> > > > > > > > }
> > > > > > > > void vergleich(void)
> > > > > > > > {
> > > > > > > >     int x,usr;
> > > > > > > >     byte open;
> > > > > > > >     open=false;
> > > > > > > >     usr=0;
> > > > > > > >         while(usr<=9)
> > > > > > > >             {
> > > > > > > >             x=0;
> > > > > > > >             while(x<=4)
> > > > > > > >                 {
> > > > > > > >                 if (felder[x]==user[usr][x])          // Vergleich des eingelesenen Codes und den Usern
> > > > > > > >                     {
> > > > > > > >                     open=true;                        //flag wird gesetzt , wenn die einzelnen bytes
> > > > > > > >                     ++x;                             // übereinstimmen
> > > > > > > >                     }
> > > > > > > >                 else
> > > > > > > >                     {
> > > > > > > >                     open=false;                       // wird ein falsches byte endeckt wird der nächste
> > > > > > > >                     break;                            // usercode überprüft
> > > > > > > >                     }
> > > > > > > >
> > > > > > > >                 }
> > > > > > > >             if (open==true)break;                       //sobald ein gültiger Code registriert wird
> > > > > > > >                                                       //wird die Schleife verlassen
> > > > > > > >             ++usr;                                     //nächster  User wird überprüft
> > > > > > > >             }
> > > > > > > >       if (open==true)
> > > > > > > >         {                                             //bei einem gültigen Code wird LED1 eingeschalten
> > > > > > > >         Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_ON);             //LED1 einschalten
> > > > > > > >         AbsDelay(1500);                               //variable Verzögerung (Türöffner)
> > > > > > > >         Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF);            //LED1 ausschalten
> > > > > > > >         Serial_Init_IRQ(0,buffer,0,5,SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR,SR_BD9600); //serielle Schnittstelle leeren
> > > > > > > >         }
> > > > > > > > }
> > > > > > > Hallo Joerg,
> > > > > > > das würde ich auch so sehen - so kann das Beispiel nicht wirklich funktionieren.
> > > > > > > Das mit der Bytevariable beim Empfang mit Serial_ReadExt ist mir auch schonmal passiert. In der
> > > > > > > Variable steht dann 0 wenn kein Zeichen empfangen wurde. Das ist auch solange ok, wie ein NULL-Zeichen
> > > > > > > nie empfangen werden kann. Da die Towitek Antenne die Bytes des Transponders aber nicht Hex-Codiert,
> > > > > > > sondern direkt binär ausgibt, kann das sehr wohl passieren.
> > > > > > > Ich habe die Antenne auch im Einsatz ( an meiner Anlage sind 4 Antennen angeschlossen) und bisher
> > > > > > > auch recht gute Erfahrung damit gemacht.
> > > > > > > Es gibt aber noch ein Problem auf das Du achten musst: Bleibt der Transponder im Empfangsbereich, so
> > > > > > > wird die ID alle 200ms erneut gesendet. Leider sendet die Antenne keine Anfangs- oder Endekennung.
> > > > > > > Wenn der Empfang sich also nur 1mal irgendwie 'verschluckt' und 1 Zeichen verlorengeht kommt eine einfache
> > > > > > > Empfangsroutine aus dem Takt und Du bekommst verschobene TransponderID's.
> > > > > > > Da es keine Anfangs- und Endekennungne gibt, kann man das meiner Meinung nach nur über eine
> > > > > > > Zeitüberwachung erkennen: Die 5 Zeichen eines Transponders müssen innerhalb eines bestimmten
> > > > > > > Zeitfensters ankommen, sonst ist die Synchronisation verloren gegangen und das oder die letzten
> > > > > > > Zeichen gehören schon zur nächsten �bertragung.
> > > > > > > GruÃ?
> > > > > > > Franz-Peter
> > > > > >
> > > > > > Hallo Franz-Peter,
> > > > > >
> > > > > > ich habe das RFID Demo jetzt zum laufen bekommen. Allerdings frage ich mich ob das mit dem
> > > > > >
> > > > > >   // 5 byte Empfangspuffer - 0 byte Sendepuffer
> > > > > >   Serial_Init_IRQ(0,buffer,0,5,SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR,SR_BD9600);
> > > > > >
> > > > > > so richtig ist. Meiner Meinung nach sind die 0 und 5 verdreht.
> > > > > >
> > > > > > Allerdings wenn ich sie verdehe, dann geht das Demoprogramm nicht mehr...
> > > > > >
> > > > > > Hast Du dafür eine Erklärung??
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > > GrueÃ?e Joerg
> > > > > >
> > > > > Hallo Joerg,
> > > > > grundsätzlich hast Du Recht, dass in dem Beispiel die 0 und die 5 verdreht sind. Der erste Parameter
> > > > > bezieht sich definitiv auf den Empfangspuffer, der 2. auf den Sendepuffer. Die 0 als Puffergrö�e
> > > > > scheint aber grundsätzlich problematisch zu sein. Ich habe bei meiner Anwendung mal ein wenig mit
> > > > > den Puffergrö�en gespielt. An der seriellen Schnittstelle hängt ein Hand-Held Terminal. Die
> > > > > empfangenen Zeichen kommen daher eher einzeln an (Tastatur).
> > > > > Wenn ich den ersten Parameter(Empfangspuffer) auf 2 setze, funktioniert es noch, setzte ich ihn auf
> > > > > 1 werden keinerlei Tastendrücke mehr erkannt. Mit 0 geht es aber wieder!! Das ist aber sicher
> > > > > problematisch, da dann die Berechnung der notwendigen Array-Grö�e nicht stimmt. Unklar ist, wieviel
> > > > > Puffer die Routine dann verwendet (256Byte??)
> > > > > Wenn ich den Sendepuffer auf 0 stelle gibt es Chaos, und es werden andere Werte definitiv überschrieben.
> > > > > 0 bedeutet da offensichtlich einen groÃ?en Puffer.
> > > > >
> > > > > Letztendlich kann die Zusammenhänge nur Peter erklären, aber im derzeitigen Zustand dürfte 0 als
> > > > > Puffergrö�e nicht erlaubt sein, weder beim Sende- noch beim Empfangspuffer.
> > > > > GruÃ?
> > > > > Franz-Peter
> > > >
> > > > Hallo Franz-Peter,
> > > >
> > > > vielen Dank für Deine Antwort.
> > > >
> > > > Hallo Peter,
> > > >
> > > > ist das so wie Franz-Peter es geschrieben hat ?
> > > >
> > > >
> > > >
> > > > Grü�e Joerg
> > >
> > > Bei Puffergrö�en von 0 darf man natürlich auf dem Puffer kein Byte empfangen bzw. senden.
> > > Sonst gibt es Probleme. Puffergrö�en ab 2 funktionieren, aber besser ist es natürlich man
> > > benutzt vernünftige Werte.
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Hallo Peter,
> >
> > das Problem ist aber, das ich nur Empfangen will, ohne zu Senden.
> > Das Funktioniert aber nicht mit
> > 5 byte Empfangspuffer
> > 0 byte Sendepuffer
> >
> > Serial_Init_IRQ(0,buffer,5,0,SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR,SR_BD9600);
> >
> > Grü�e Joerg
> >
> >
> Hallo Jörg , Hallo Peter
>
> ich habe genau das gleiche Problem beim Programmieren des Beispiels
> festgestellt.
> Vermutlich ist der Sende und Empfangspuffer vertauscht.
> Mit der Variablen könntest du recht haben.
> Sollte aber funktionieren , wenn man einfach eine int Variablenfeld definiert.
>  
Habe es gerade mal mit einer int ausprobiert.
Funktioniert nicht !
du musst das array als byte definieren, eigentlich logisch , da die Schnittstelle byteweise überträgt.
Das Programm funktioniert trotzdem , da die Variable überläuft und dann wieder Null ist.
So ist die Definition : if (felder[i]==0x0)break;
sicher die bessere Lösung


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: TowiTek RFID Antenne (von Joerg - 5.01.2011 16:19)