Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Programmierung über ISP Kategorie: Verschiedenes (von Franz-Peter - 6.01.2011 16:31)
Als Antwort auf Re: Programmierung über ISP von Wolfgang Mathuis - 6.01.2011 15:54
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > > > > > > Hallo zusammen,
> > > > > > > > > ich möchte aus diversen Gründen ( Geschwindigkeit, Befehlssatz, ..) den C-Control Pro Mega 128
> > > > > > > > > nicht über die IConrad-DE mit Bootloader und Interpreter, sondern mit einem externen
> > > > > > > > > Compiler (Codevision AVR) programmieren, Da der Prozessor eine gute Bauform hat und mit Quarz,
> > > > > > > > > Stiftleiste, usw. bestückt ist, möchte ich beim C-Control bleiben und mir die Lötarbeit, die bei bei einem
> > > > > > > > > reinen Atmel-Prozessor anfallen würde, sparen. Ich wei�, dass ich danach nicht mehr zurück kann.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Eine Programmierung über die übliche ISP-Schnittstelle (clck, mosi, miso, reset) mit einem
> > > > > > > > > Programmieradapter AVRISP MKII schlug bisher fehl, keine Verbindung bekommen, nicht einmal
> > > > > > > > > das Auslesen der Prozessordaten oder Fuse-Bits gelang.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Dann machst Du vermutlich was falsch, ich selbst benutze den AVRISP mkII zum Programmieren
> > > > > > > > der Bootloader.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Gruss Peter
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo noch einmal,
> > > > > > > ich habe die Schaltung noch einmal kontrolliert. Der Prozessor steckt ordnungsgemä� im
> > > > > > > Conrad-Projektboard. Die Spannungsversorgung ist extern, LED ist ein.
> > > > > > > �ber Drahtbrücken sind verbunden:
> > > > > > > 1 MISO - PB3
> > > > > > > 2 SCK - PB1
> > > > > > > 3 RESET - am Reset/Run-Taster
> > > > > > > 4 VCC
> > > > > > > 5 MOSI - PB2
> > > > > > > 6 GND
> > > > > > >
> > > > > > > Die LED am Programmer leuchten grün, bei der �bertragung kurz rot, danach wieder grün.
> > > > > > > Meldung: AVRISP MkII could not enter programming mode. und das schon beim auslesen der
> > > > > > > Prozessordaten.
> > > > > > > Das Programmiertool steht auf ATmega 128, SCK-freq.125000Hz.
> > > > > > >
> > > > > > > Kann es sein, dass Conrad diverse Lock-Bits gegen auslesen bzw. überschreiben gesetzt hat?
> > > > > > >
> > > > > >
> > > > > > Selbstverständlich sind die Lockbits gesetzt. Man mu� erst ein komplettes Erase
> > > > > > durchführen, das geht immer, auch mit Lockbits.
> > > > > >
> > > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > Ich habe schon alles versucht, selbst erase funktioniert nicht.
> > > > > Nach der Meldung erasing chip, please wait... kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
> > > > > Habe ich den richtigen Prozessortyp oder fehlt irgendeine Brücke / Spannung? Kann ich mit dem Programmer überhaupt
> > > > > komplett löschen? Muss ich beim erase etwas besonderes beachten?
> > > > >
> > > > > GruÃ?
> > > > > Wolfgang
> > > >
> > > > Ich habs recherchiert, weil ich auch nicht immer alles auswendig weiÃ?. MOSI liegt
> > > > auf PE.0 und MISO auf PE.1. Bitte im Mega128 Reference Manual das Kapitel
> > > > "Memory Programming" lesen. Wenn Du einen externen C-Compiler benutzt solltest Du
> > > > sowieso das gesamte Reference Manual einmal komplett durchgearbeitet haben.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > >
> > > Hallo Peter,
> > > das Reference Manual habe ich leider nicht (kann es auch nirgends online finden). Vielleicht kannst Du
> > > mir mal einen Link schicken.
> >
> > http://www.atmel.com/dyn/products/product_card.asp?part_id=2018
> >
> > zeigt auf die komplette Mega128 Ã?bersicht, das war beim googlen gleich der erste Link.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Ich habe in den verfügbaren Pinoutviews, bzw. Portbelegung nachgeschaut. Dort sind immer PB0-2
> > > für sck,mosi,miso angegeben, PE0-1 ist RXD/TXD. Wo finde ich dann sck?
> > > Ich dachte, RX und TX ist für die Programmierung über Bootloader.
> > > Wo mache ich da einen Fehler? Ich werde es auf jeden Fall heute Abend ausprobieren.
> > >
> > > GruÃ? Wolfgang
>
> Hallo Peter,
> den Link kenne ich, das Datenblatt vom 128er habe ich auch (ich dachte, Du meinst eine Referenz
> aus dem Hause Conrad), aber auch da ist PB 0..2
> für die Schittstelle vorgesehen. PE 0..1 ist für die serielle Kommunikation (USART).
>
> GruÃ? Wolfgang
Hallo Wolfgang,
beim Programmieren ist die Pin-Belegung der SPI Schnittstelle anders als im Normalbetrieb!
(Siehe ATMEL-Manual S. 300 Abschnitt 'SPI Serial Programming - Pin Mapping'
GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programmierung über ISP (von Wolfgang Mathuis - 6.01.2011 20:45)