Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Erweiterung eines Ladegerätes - Fragen dazu Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Bernd der Alte - 21.04.2006 11:52)
Als Antwort auf Re: Erweiterung eines Ladegerätes - Fragen dazu von Beat Weber - 20.04.2006 19:49
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Ihr

Falls LCD nicht auslesbar, dann einfach den Datenstrom am Display überwachen und auswerten.

Oder:

Die komplette Kontrolle über das Ladegerät übernehmen und alles selber machen. Das spart
so manches auslesen und auswerten, da man es ja slbst beschreibt.
Weiterer Vortei, das Ladegerät kann immer auf den eigenen Bedarf zugeschnitten werden.

GruÃ? Bernd der alte

> Hallo Tobias.
>
> 1.) Stormmesung geht am besten mit einem Shuntwiderstand (z.B. 0,1 Ohm) im Ladestromkreis und
> 1-2 Opamps. Was braucht du für ein Augangssignal (Logikpegel oder Analogsignal damit die Ccontrol
> den Strom "messen" kann)? Der Shunt kommt in die Minusleitung, der ersteOpAmp ver-
> stärkt die Spannung über dem Shunt z.B. 10fach, dann hast Du 1Volt pro Ampère Ladestrom, mit
> dem zweiten kannst Du eine Schaltschwelle einstellbar realisieren.
>
> Wenn Du das Minus von der Ccontrol mit dem Minus vom Laderstromkreis verbinden kannst, brauchst
> Du keine galvanische Trennung (Optokoppler oder Relais) zwischen Lader und Steuerung. Falls Du
> jedoch mit der gleichen Steuerung auch das Display auslesen willst, geht es vermutlich nicht ohne
> galvanische Trennung, da Du dann den Minuspol der Steuerung mit dem Minus vom Logikteil des
> Laders verbindest, was nicht unbedingt das selbe ist. Frage mich, wenn Du einen Schaltplan brauchst.
>
> 2.) Bei einigen LC-Display geht das. Dazu musst Du das Datenblatt vom Display konsultieren, dort
> steht, ob Du den Speicher vom Display auslesen kannst. Du müsstest dann alle Datenleitungen
> (4 oder 8) und verschiedene Steuersignale auftrennen und mit digitalen Umschalt-ICs zwischen Lader
> und Steurung umschalten. Die Datenleitungen funktionieren dann bidirektional. Schwierig wird es aber
> sein, mit den zwischenzeitlichen Lesezugriffen das Display nicht durcheinander zu bringen, vor allem
> wenn der Lader schreiben will, während das Display gerade ausgelesen wird. Einfacher wäre es, ein
> Status-LED mit der Steuerung auszuwerten.
>
> Gruss Beat
>
> > Hi
> >
> > Ich plane eine Erweiterung für ein Ladegerät aus dem Modellbau zu bauen.
> > Grunsätzlich soll es erstmal nur eine "Akkuweiterschaltung" werden. Daher wenn ein Akkus fertig ist
> > (also der Lader abschaltet), soll mein Gerät auf den nächsten Akku weiter schalten und am Lader den
> > Startknopf betätigen. Dabei habe ich schon Problem Nummer 1: Wie kann ich die C-Control messen
> > lassen, ob ein Strom flieÃ?t? Wieviel genau ist nicht so wichtig.
> > Und Problem Nummer 2: Sollte ich lieber mit Transistoren oder mit Relais arbeiten?
> >
> > Dann überlege ich noch, eventuell auch noch einige Zusatzfunktionen in den Lader zu implementieren,
> > die jetzt halt noch nicht vorhanden sind. Ich habe da schon einige Pläne, die sich bestimmt auch
> > realisieren lassen. Doch eine Frage habe ich auch hierzu: Am Besten wäre es, wenn mein Gerät den
> > Lader praktisch "fernsteuern" könnte. Dafür wäre es nötig, dass ich auch die Ausgabewerte meines
> > Laders auswerte. Diese werden auf einem 2x16 Zeichen Display, dass über ein 10 poliges Kabel
> > angeschlossen ist, angezeigt. Ist es möglich, ein Display "auszulesen"? Also die Anzeige des
> > Displays wieder als Strings im Programm nutzen zu können?
> >
> > Ich denke, dass sind meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt. Ich denke aber mal, ich werde noch öfter
> > Fragen haben. :-) Ich bin nämlich nicht der Elektronikfreak... Hab zwar einmal eine Schaltung mit der
> > C-Control 2 gebastelt, doch die war noch nicht soo aufwendig.
> >
> > Ciao Tobias


    Antwort schreiben


Antworten: