Re: DCF und LCD an MiniStation Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Joerg - 20.01.2011 7:09) | ||
Als Antwort auf Re: DCF und LCD an MiniStation von Markus - 19.01.2011 23:51 | ||
| ||
> > > Hallo allerseits, > > > > > > ich habe jetzt 5 Temperatursensoren und einen Lichtsensor an meiner MiniStation angeschlossen. > > > Klappt wunderbar mit OneWire etc. > > > > > > Wo ich gerade nicht klar komme ist wie ich und welches Display ich am Besten für die MiniStation nehme. > > > Lese immer was von einem PCF 8574, aber das Display hat bereits z.b. SDA,SCL,+5V,GND und NC an board?? > > > > > > Wer hat das schon gemacht und evlt. Hilfe für mich. Austausch wäre super... > > > > > > lg > > > Markus > > > > Hallo Marcus, > > > > wenn das Display bereits I2C hat, dann kannst du es doch direkt an den Bus anschlie�en. > > Entsprechend Treiber mü�tes du dann hier finden: > > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html > > > > Ich benutze den PCF 8574 für mein Display, da es kein I2C Anschluss hat. > > Das I2C Display von Conrad macht es genau so. Auf der Platine befindet sich ein > > PCF 8574 der I2C in den parallelen Bus umsetzt. > > > > Welchen Lichtsensor benutzt du und wie hast du ihne angeschlossen? > > > > Grue�e Joerg > > > > Hey Jörg, > > komisch das dachte ich mir alles, aber das Display macht keinen Mux geschweige den leuchten.. > Hab SDA und SCL sowie GND und -5Volt mit dem Stecker des I2C-Conrad LCD verbunden, die beiden NC-Stecker sind mir > nicht klar? > Na ja, morgen mal schaun... > > Ansonsten ich verwende einen bei Mouser USA gekauften Lichtsensor, schau gerne die Daten nach > und steure ihn über einen ADC. Bei mir gehts "nur" ob Licht ein oder aus, sprich ne schwelle > setzen. Is ne BHKW-Regelung mit Brennerüberprüfung, versch. Temperatursensoren, na Stromzange für Pumpe > Heizung AN/Aus, einem Display und einer DCF-Uhr. > > lg > Markus Hallo Markus, hast du dir schon mal mit I2C_Status die Werte angesehen? Damit kann man ganz gut erkennen ob das Device überhaupt da ist. Ich scanne bei mir am Anfang immer den I2C Bus. Grue�e Joerg void i2c_scan(void) { byte addr_counter, i2c_status, num_devices; //println("Start I2C Scan"); num_devices = 0; for(addr_counter = 0x34; addr_counter < 0x60; addr_counter = addr_counter +2) { Thread_Lock(1); I2C_Start(); I2C_Write(addr_counter); // DEVICE ADDRESS i2c_status = I2C_Status(); I2C_Stop(); Thread_Lock(0); if (i2c_status == 0x18) { //print("Device Found at Address = 0x"); //print_hex(addr_counter); //print("; Value = 0x"); num_devices = num_devices +1; } else { if (i2c_status != 0x20) { //print("Error Unidentified Status = 0x"); //print_hex(i2c_status); //newline(); } } } if (num_devices > 0) { //print("Found "); //print_int(num_devices); //println(" I2C Devices"); } else { //println("No I2C Device Found !!!!!!!"); } } | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum