Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Probleme mit I2C bei 400khz Kategorie: Sonstige Hardware (von Josef - 13.02.2011 7:48)
Als Antwort auf Probleme mit I2C bei 400khz von Christian - 13.02.2011 0:44
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo,
>
> ich benutze die aktuelle Version 2.13.xx an einem C-Control 128.
>
> Wenn ich den I2C mit I2C_Init(I2C_400kHz) initialisiere.
> Dann bekomme ich ständig beim Auslesen von I2C_Status() den Fehlercode: 248 (0xf8).
> Die beiden Jumper JP1 und JP2 sind auf meinem Projektboard auch gesetzt.
> Ich habe mir das Hygrosens Asic Modul von Conrad gekauft "CON-TEMOD-I2C  -32 bis 224°C ".
> Bei 100khz kann ich Werte auslesen, laut Datenblatt kann das Modul aber 400khz.
>
> Den Fehlercode 0xf8 habe ich aber über sämtliche Funktionen vom I2C.
>
> Er kommt auch nach der Initialisierung z.B.
>  I2C_Init(I2C_400kHz)
>  I2C_Status_Byte = I2C_Status()    
> dann hat I2C_Status_Byte den Wert 0xf8.
>
> Was ist das für ein Fehler, dieser wird nicht in der Anleitung erwähnt?
>
>
> Gruss Christian

Hallo Christian,

könnte ein Leitungsproblem sein. Eventuell Leitung zu lang und dadurch Kapazitäten zu hoch.
Ein Treiber P82B96 wäre eine Lösung.
Ich verwende auch 400kHz und funktioniert einwandfrei.

Gruss Josef


    Antwort schreiben


Antworten: