Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Zwei RS232 Schnittstellen auf der 32 Pro Kategorie: Sonstige Hardware (von Franz-Peter - 7.04.2011 21:19)
Als Antwort auf Re: Zwei RS232 Schnittstellen auf der 32 Pro von HarleyD - 7.04.2011 18:02
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > Danke Peter für deine Antwort
> > >
> > > Ich konnte nur leider keine 1-Chip-Wandlerlösung finden.
> > > Hätte dazu jemand eine Idee?
> > >
> > > grü�e
> >
> > Hallo,
> > wieviel Ports hast Du denn am Mega32 noch frei? Ich habe so etwas mit Standard
> > Bausteinen für die serielle Schnittstelle realisiert und den 8-Bit Bus über die Ports
> > emuliert. Wenn dir dazu Ports fehlen, ist es eventuell einfacher, die IO-Ports über
> > den I2C zu realisieren. RS232 Bausteine für einen Standard-8Bit Bus gibt es jedenfalls
> > reichlich als 1-Chip-Lösungen.
> > GruÃ?
> > Franz-Peter
>
> Hallo Franz-Peter
> Danke, das klingt sehr gut. Im Prinzip bin ich daran etwas neues zu lösen und ich habe noch 2 Ports frei
> kannst du mir irgendwelche Unterlagen zukommen lassen wie du das lösen konntest (man muss ja das Rad nicht
> 2 mal erfinden). Da wäre ich dir sehr dankbar.
>
> liebe grü�e

Hallo,
2 Ports ist natürlich etwas wenig, um einen 8-Bit Datenbus zu emulieren. Du brauchst dazu zumindest
ein komplettes Byteport für die Daten und noch ein paar Bitports für Adress- und Steuerleitungen.
Könntest Du denn soviel freischaufeln, indem Du mehr Pripherie über I2C anschliesst?
Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir meinen Schaltplan schicken - da habe ich den Mega32
allerdings mit 6 zusätzlichen RS232 Schnittstellen ausgerüstet.
Wenn Du eh etwas Neues machst, und nur eine RS232 zusätzlich brauchst ist es vielleicht auch am
einfachsten, auf den Mega128 umzusteigen. Du sparst dir allerhand HW-Aufwand, und die RS232-Bausteine
sind ja auch nicht umsonst.
GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten: