Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

c-control pro mini station geeignet für Servoansteuerung und ein paar Algorithmen? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von anlagenbauer - 15.05.2011 14:31)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
Hallo liebe C-Control Pro Gemeinde,

ich habe eine kleine Automatisierungsaufgabe im privaten Anlagenbau und bin auf der Suche nach einer
geeigneten Steuerung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine C-Control Pro Mini Station (Mega32)
vom Speicher her ausreichend ist.

Folgende grob beschriebene Aufgabe und folgende Anforderungen existieren:

Aufgabe:
- Drehzahlregelung eines stationären Gasmotors mit Ansteuerung von zwei Drosselklappen
  (Gas und Frischluft) über zwei Servo anhand eines analogen drehzahlproportionalen Signals.
  Das Signal wird auÃ?erhalb der Steuerung über einen RC Glied vom Drehzahlsensor abgenommen und
  über einen Spannungsteiler auf eine Solldrehzahl voreingestellt und der Steuerung über einen
  Analogeingang zugeführt, Abweichungen der Istdrehzahl/Spannung bewegen dann die Drosselklappe
  für das Gas (Regler)
- kleinere Algorithmen:
-- automatische Startstellung beider Drosselklappen beim Motorstart
-- bei Notaussignal: Drosselklappe für Luft voll auf und für Gas zu
-- wenn Gas/ Luft Gemischverhältnis (Lambda) grö�er/kleiner 1, dann Luftdrosselklappe
   schlieÃ?en/ öffnen (Regler)

Anforderungen:
- kleines, mechanisch robustes Gehäuse
- gute Doku und Forum bei Problemen
- praktische IDE
- Reaktionszeit der Algorithmen bei Veränderung von Drehzahl, Start und Notaus
  ca. 0,5 s und bei Lambdaregelung 15 s


bereits geklärt:
Die Zahl der Ports ist ausreichend

Fragen:
- Liege ich mit dieser Anforderung und einer C-Control Pro Mini Station (Mega32) richtig?
- Was kann ich tun, wenn sich am Ende der Entwicklung herausstellt, dass der Speicher
doch nicht ausreicht?
- Sind die Libs für C-Control Pro Unit und Application Board auch für C-Control Pro Mini Station
nutzbar?



besten Dank für Eure Einschätzungen

Anlagenbauer


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: c-control pro mini station geeignet für Servoansteuerung und ein paar Algorithmen? (von Torsten - 15.05.2011 15:45)
    Re: c-control pro mini station geeignet für Servoansteuerung und ein paar Algorithmen? (von anlagenbauer - 16.05.2011 14:34)