Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mikrosekunden genaues schalten Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 19.05.2011 9:39)
Als Antwort auf Re: Mikrosekunden genaues schalten von Faxe23 - 19.05.2011 8:20

> > > > >
> > > > > Wichtig ist mir dabei nur die RELATIVE Verzögerung!
> > > > >
> > > > > Danke
> > > > > Der Faxe
> > > >
> > > > Hallo Faxe,
> > > > danke für die erleuterungen; aber ich bleibe dabei, ein Relais ist ein mechanisches Bauteil
> > > > bei dem man nicht Ansatzweise konstante Schaltzeiten im µS bereich hin bekommt.
> > > > Aber ich lasse mich gerne durch deinen Projekterfolg überzeugen.
> > > >
> > > > Good luck & viele Grü�e
> > > > Jo
> > >
> > > Relais sind auch einem Verschlei� unterworfen, d.h. es gibt Veränderungen an Kontaktflächen und
> > > Rückstellmechanik. Je nach Last können auch kleine Spannungsbögen entstehen. Alles Effekte
> > > die eine exakte Reproduzierbarkeit im µsec Bereich unwahrscheinlich machen.
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Hallo
> >
> > Ein Relais hat eine Anzugzeit von ca.10ms -100ms,je nach Grö�e.
> > Die Relaiskontakte prellen ca  0,1-5 ms ,je nach Relaisbauart.
> >
> > Deine Planung ist aus diesen techn. Gründen nicht durchführbar.
> >
> > Du musst mit einen Opto Triac Mos oder Transe arbeiten.
> > GruÃ?
>
> Hallo Fraju
>
> Gut, da lasse ich mich ja gern eines besseren belehren, wenn dies die einhellige Meinung ist,
> klingt auch wirklich plausibel - danke.
>
> Für Gegenvorschläge binihc natürlich immer gern offen und dankbar.
> Was meinst du bitte mit "Opto Triac Mos oder "Transe"?
> Könntest du das thematisch mal kurz für mich umrei�en / ein paar Stcihwörter geben mit denen
> ich mich dahingehend etwas schlauer googeln könnte?
>
> Und es besteht weiterhin die Frage, wenn man die "Relaisproblematik" mal au�er Acht lässt:
> schafft es die C-Controll Pro 32 / 128 mikrosekundengenau zu schalten????
>
> Danke
> Der Faxe

Du kannst mit einer Assemblerroutine mikrosekundengenau schalten. Zusätzlich mu�t Du am Anfang
die Interrupts temporär ausschalten, da sonst der 100Hz Timer das Schalten verfälschen
könnte.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: