Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pro Unit ohne Interpreter? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Jo - 22.06.2011 20:00)
Als Antwort auf Re: Pro Unit ohne Interpreter? von hal - 22.06.2011 11:07

> > > > > > > > > > Hallo,
> > > > > > > > > > auch ich überlege derzeit zumindest teilweise auf AVR Studio umzusteigen. Die Conrad Lösung ist zwar
> > > > > > > > > > schön einfach, und in vielen Fällen auch ausreichend. Es gibt aber ein paar Vorhaben, die ich im
> > > > > > > > > > derzeitigen Zustand mit Compact-C nicht realisieren kann.
> > > > > > > > > > Den oben angesprochenen Loader habe ich auch schon gefunden. Da gibt es aber für mich noch 2 offene
> > > > > > > > > > Punkte, die mir unklar sind. Vielleicht weis einer von Euch ja da Bescheid:
> > > > > > > > > > 1) Interrupts
> > > > > > > > > > Soweit ich weis, liegen die Interruptvektoren bei der C-Control im Bootlader Bereich. Da kommt man
> > > > > > > > > > also nicht dran. �ber das IVSEL - Bit sollte man die aber wieder an den Flash-Anfang schieben können.
> > > > > > > > > > Man muss ja eh alle Interruptroutinen selber schreiben - den Interpreter gibt's ja nicht mehr.
> > > > > > > > > > 2) Debugging
> > > > > > > > > > Ohne die Möglichkeit eines ordentlichen Debuggings kann man keine komplexe Software schreiben. Das
> > > > > > > > > > Debugging der C-Control basiert aber auf dem Interpreter. AVR Studio nutzt die JTAG- Schnittstelle.
> > > > > > > > > > Kann man die mit dem Loader geladenen Programme über JTAG debuggen?
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > Auch ich bin der Meinung, dass Conrad da ein schönes Stück HW anbietet. Wenn mann mit dem Interpreter
> > > > > > > > > > aber nicht auskommt, bleibt vielleicht doch nur komplett Löschen und per AVR Studio / JTAG laden und
> > > > > > > > > > debuggen - ohne Rückwegmöglichkeit zum Interpreter.
> > > > > > > > > > Klar ist aber auch, dass die Programmierung deutlich komplexer wird, da man jetzt wirklich alles
> > > > > > > > > > selbst machen muss. Es gibt ja keinen Interpreter mehr, der einem einen (sicher nicht unerheblichen)
> > > > > > > > > > Teil der Arbeit abnimmt.
> > > > > > > > > > GruÃ?
> > > > > > > > > > Franz-Peter
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Hallo Franz-Peter,
> > > > > > > > > das mit dem komplett Löschen ist nicht richtig,
> > > > > > > > > hier ein Ausschnitt aus der Beschreibung vom Loader:
> > > > > > > > >
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Mit dem Programm kann man Hex-Files die man z.B mit AVR-Studio erstellt
> > > > > > > > > hat auf die C-Control Pro raufspielen, ohne dass dessen Bootloader
> > > > > > > > > gelöscht werden muss. Man könnte somit also immer noch Programme mit der
> > > > > > > > > Conrad IDE entwickeln.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Warum der Aufwand?
> > > > > > > > > Ganz einfach, mit der Conrad IDE lässt sich nur Interpretiertes C
> > > > > > > > > (Compact-C) schreiben, was unnötig Rechenleistung verschwendet.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Warum nicht gleich einen "normalen" Atmega128 verwenden?
> > > > > > > > > Hier auch ein bisschen Werbung für Conrad: Derzeit bietet Conrad mit dem
> > > > > > > > > Probot Einsteigerset mit ca 62� ein sehr günstiges Komplettset zum
> > > > > > > > > Einstieg in die Mikrocontrollertechnik an. Im Vergleich zum Asuro ist
> > > > > > > > > der Mikrocontroller (basierend auf dem Atmega 128) deutlich
> > > > > > > > > leistungsfähiger und die Sensorenpalette ist auch umfassender
> > > > > > > > > aufgestellt.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Um die CC-Pro nun mit dem eigenen Hexfile zu Programmieren kann man
> > > > > > > > > immer noch das mitgelieferte Programmierkabel (beim ProBot
> > > > > > > > > praktischerweise auch noch USB) verwenden (das Programm verwendet ja
> > > > > > > > > auch noch den gleichen BootLoader ^^).
> > > > > > > > >

> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Also kein Risiko!
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Viele Grü�e
> > > > > > > > > Jo
> > > > > > > > Hallo Jo,
> > > > > > > > ja das habe ich schon auch gelesen. Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass man mit dem Loader ein
> > > > > > > > kompiliertes Programm in die C-Control laden kann. Wenn es fehlerfrei geschrieben ist, wird es dann
> > > > > > > > sicher auch ordnungsgemäss ablaufen. Mein Problem ist das Debugging. Wie finde ich Fehler in dem
> > > > > > > > Programm? Leider habe ich es noch nicht geschafft komplexe Programme auf Anhieb fehlerfrei hinzu-
> > > > > > > > bekommen. Lt. Datenblatt dürfte das OnChip Debug System auf der C-Control nicht mehr funktionieren,
> > > > > > > > da sicher Lock-Bits gesetzt sind (Habe ich vorhin in einem Posting geschrieben, dass sich mit deinem
> > > > > > > > überschnitten hat).
> > > > > > > > Da bleibt dann nur komplettes Löschen des Chips - womit der Bootloader dann halt auch weg ist.
> > > > > > > > Erst dann dürfte es möglich sein, mit AVR Studio auch zu debuggen.
> > > > > > > > GruÃ?
> > > > > > > > Franz-Peter
> > > > > > >
> > > > > > > hui, da hab ich was angestoÃ?en.
> > > > > > > ich bin absoulter Laie. Ist es nicht möglich aus dem mega128 Controller auf
> > > > > > > der Unit einfach einen ATmega128 wie im Lieferzustand zu machen? Mir
> > > > > > > persönlich wäre es egal, wenn ich nicht mehr als CC Unit verwenden kann.
> > > > > > >
> > > > > > klar, grundsätzlich schon. Du musst ihn halt mit einem Programmer komplett löschen (ChipErase).
> > > > > > Damit werden die LockBits gelöscht, aber eben auch alle gespeicherten Programme, also auch der
> > > > > > Bootloader. Einen Rückweg gibt's dann nicht mehr. Sieh mal diesen Thread:
> > > > > > http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=6090
> > > > > > Da wurde das Thema schon mal diskutiert. Vor allem die Pinbelegung ist wichtig, da die SPI
> > > > > > Schnittstelle des Mega128 beim Programmieren an anderen Pin's liegt als im Normalbetrieb.
> > > > > > GruÃ?
> > > > > > Franz-Peter
> > > > > > P.S. Für den Einstieg ist die Conrad CC-Pro Umgebung aber sicher einfacher als AVR Studio.
> > > > > > Oder bezog sich dein 'absoluter Laie' nur auf die CC-Pro und nicht allgemein auf Mikroprozessoren?
> > > > >
> > > > > @'absoluter Laie'
> > > > > Sagen wir mal im Handling mit Programmer, Bootloader usw ...
> > > > > Das Programmieren klappt schon ganz gut. Zumdinest mach der µC mit AVR-GCC
> > > > > und CC-Pro alles was ich will ;-)
> > > > >
> > > > > @http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=6090
> > > > > Ich würde das ganze über JTAG machen. Hei�t das, dass ich die CC-PRO Unit
> > > > > über den 'AVR Studio Programming' 'Erasen' kann und dann einfach mein
> > > > > kompliertes Programm vom AVR Studio übertragen kann und fertig?
> > > > > Oder muÃ? ich noch irgendeinen Bootloader in den ATmega schieben?
> > > >
> > > > Ich vermute mal stark, dass es über JTAG erstmal nicht geht. Da die JTAG Pins ja bei der CCPro als
> > > > normale IO Pins verwendet werden, muss das JTAG Interface abgeschaltet sein - ich vermute per
> > > > JTAGEN Fuse. Das kann man zwar auch per SW abschalten, aber ob das so gemacht ist, weis ich nicht.
> > > > Ist die JTAGEN Fuse nicht programmiert, kannst Du den Chip nur per ISP komplett zurück setzen (und
> > > > dann auch das JTAG wieder einschalten). Wenn Du nur einen JTAG Programmer hast, könnte es also
> > > > problematisch werden...
> > > > Einen Bootloader brauchst Du natürlich nicht, wenn du dein Programm per AVR Studio und einen
> > > > Programmer reinlädst. Der ist ja nur dazu da, dass man eben keinen Programmer mehr braucht.
> > > > GruÃ?
> > > > Franz-Peter
> > >
> > > Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen alles zu probieren.
> > > Danke für die Infos. Hat gleich alles auf Anhieb funktioniert.
> > >
> > > GruÃ?
> > > hal
> >
> > Hallo,
> > kannst du bitte noch etwas präzisieren, was hat genau funktioniert?
> >
> > Viele Grü�e
> > Jo
>
> Ã?ber ISP die MEGA128 Unit erased, dann JTAG Fuse gesetzt.
> Jetzt Programmiere und Debuge ich den ATmega128 mit avr-gcc mit dem
> AVR Studio.
>
> GruÃ?
> hal
>
Hallo hal,
noch ne "dumme" Frage... ist der Weg über das Löschen die Einbahnstrasse oder kannst du auch den
Conrad Loader neu laden, also den Urzustand wieder herstellen? Welche HW brauchst du zum Laden?
Danke und viele Grü�e

Jo



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von PeterS - 25.06.2011 9:13)