Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Zählergenauigkeit Kategorie: Programmierung Basic (von hajo - 26.01.2012 10:31)
Als Antwort auf Re: Zählergenauigkeit von PeterS - 26.01.2012 3:39
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > > > > Liebe Leute,
> > > > >
> > > > > ich versuche über Timer_T1GetCNT die Impulse eines Hal Sensors auszulesen,
> > > > > der schaltet auch gut durch, 0 zu 3,5 V an Timer_T1GetCNT, aber trotzdem
> > > > > gehen etwas 20% der Zählimpulse - bei 10 HZ - verloren.
> > > > >
> > > > > Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
> > > > >
> > > > > vielen herzlichen
> > > > >
> > > > > hajo
> > > >
> > > > - vielleicht - wg. des anderen Threads im Januar - noch zu erwähnen, dass die Flanken
> > > >  schmittgetriggert sind. Es ist ja auch nicht so, dass Zählimpulse vervielfältigt,
> > > >  sondern vielmehr nicht registriert werden - trotz deutlicher Aktivität
> > > >  der am Port hängenden LED.
> > > >
> > > > hajo
> > >
> > > normalerweise hat ein TTL Pegel ja 5V und nicht 3,5 V, fielleicht wird deswegen nicht jeder Impuls
> > > erkannt und deswegen nicht gezählt......
> >
> >
> > hm, aber das Schalten erfolgt normalerweise deutlich unter 3V. Im Moment favorisiere ich einen externen
> > Zählerbaustein - 40102 oder so.
> >
> > Aber vielen Dank. Ich taste mich mal weiter.
> >
> > hajo
> >
> >
>
> Die Schwelle wo bei den Inputs High's erkannt werden ist 0.6 * VCC (= 3V). Man
> sollte mit dem Oszi nachprüfen, ob die 3.5V wirklich erreicht werden.
>
> Gruss Peter

ah, vielen Dank. Das Signal war schon sauber, sehr zu empfehlen, der Hal-Sensor für 1,20�.

aber da war ein blöder Fehler - hatte Timer_T1CNT 2* gesetzt und dadurch Messwerte überschrieben.

Weil ich den Chip nicht gut genug kenne, wusste ich jetzt nicht, ob vielleicht auch Fehler in der
Messwerterfassung auftauchen.

allen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung jedenfalls

hajo


    Antwort schreiben


Antworten: