Re: Suche Beispiele für IRQ-Anwendung Kategorie: Programmierung Basic (von Franz-Peter - 20.02.2012 20:33) | ||
Als Antwort auf Re: Suche Beispiele für IRQ-Anwendung von PeterS - 17.02.2012 11:32 | ||
| ||
> > > > Hallo Torsten. > > Danke für dein Beispiel, aber mit C tue ich mir noch etwas schwer ;-) > > > > Ich habe durchschnittliche Kenntnisse in Basic. > > Um das C-Basic studieren zu können, suche ich mir Beispiele und experimentiere > > mit den Parameter, bis ich die Wirkungsweise verstanden habe. > > Das klappte bisher recht gut, bei der Interrupt-Anwendung ist das > > allerdings nicht so einfach ;-) > > Im Handbuch wird zwar der Interrupt und seine Parameter gut erklärt > > (Kapitel 6.11), das Beispiel (6.11.5) ist allerdings in C. > > Programm-Beispiele, die ich hier finde, sind entweder auch in C > > oder die Zeilen sind (für Einsteiger) schlecht oder garnicht kommentiert. > > Manchmal klingen Unterroutinen wie Parameter, z.B. Irq_SetVect(INT_0,IRQ_SIR) > > In Uli Sommers Praxisbuch ist zwar ein prima Beispiel in Basic drin, > > allerdings könnte der ein oder andere Anfänger am eingeschlichenen > > Druckfehler (Irq_Set Vect mit Leerzeichen) verzweifeln ;-) > > Wir haben soviele Beispiel Programme mitgeliefert. Viele davon nutzen > Interrutps. Alle Programme gibt es in englisch, deutsch, BASIC und C. > > > > > Mittlerweile klappt es auch einigerma�en mit der IRQ-Behandlung ;-) > > > > Noch eine Frage dazu: > > Ich kann ja die steigende, fallende, oder beide Flanken kontrollieren. > > Ist es möglich, der steigende Flanke eine andere Routine zuzuweisen > > als der fallenden Flanke? > > Nein, das geht nicht. > > Gruss Peter > > > Es wäre für mein Projekt ein Komfort-Merkmal, aber nicht zwingend > > notwendig. > > > > Achim Hallo Achim, Du kannst die Flanke doch ganz einfach in deiner Interruptroutine auswerten: Den IRQ stellst Du so ein, dass er auf beide Flanken reagiert. Am Anfang der Routine fragst Du den Port ab: steht er auf high, war es eine steigende Flanke, sonst eine fallende. Du kannst also mit nur einer Abfrage am Anfang der Interruptroutine in die entsprechende Routine für die steigende/fallende Flanke verzweigen. Gru� Franz-Peter | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum