Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Laufzeit diverser Funktionen Kategorie: Programmierung C (von ortwin - 2.08.2006 17:40)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, eigenes Board
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Projektierung einer Anwendung wo es auf die Laufzeit des Programmes ankommt.
ich habe 2,3 msec. Zeit um wieder am Einstiegspunkt zu landen.
das klingt zunächst mal so als ist da endlos Zeit,
aber ich muÃ? in meiner Schleife mehrfach I2C() und Serial_ReadExt() ansprechen.

Frage 1:
ich habe hier im Formum gelesen, daÃ? der Befehl a=a+1 ca. 5usec dauern soll
--- stimmt das überhaupt --- ???

Frage 2:
wenn ich jetzt z.B. I2C_Start() aufrufe - wieviele Zyclen werden dann verbraucht ?
bei Serial_ReadExt() hängt die Laufzeit ja sicher davon ab ob ein Zeichen gelesen wurde oder nicht.

Zusammenfassung:
wie lange dauert beim Mega128 mit dem Conrad Bootloader / Interpreter ein Befehl genau
gibt es eine Liste wieviel Zyclen (oder Zeit) ein von Conrad mitgelieferter Befehl verbraucht.


Würde mich sehr freuen wenn hier jemand was exaktes weiss, da ich ansonsten die Sache mit dem
Oszi einzeln ausmessen muÃ?.

Bitte schreibt nicht zurück "guck mal ins ATMEL Handbuch" das habe ich schon.
ich weiÃ? aber nicht welchen AssamblerCode der Conrad Compiler erzeugt.
Wenn man soetwas einsehen könnte , könnte ich die Befehle abzählen und mit 1/16000000 multiplizieren.

viele Grü�e aus Aalen bei heute mal endlich 20,7 Grad :-)

ortwin



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Laufzeit diverser Funktionen (von PeterS - 2.08.2006 23:13)