Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Ansprechen der RTC Kategorie: Programmierung Basic (von Volker - 6.08.2006 22:05)
Als Antwort auf Re: Ansprechen der RTC von ortwin - 6.08.2006 13:52
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, eigenes Board
Hallo Peter und Ortwin,
vielen Dank für eure Antwort.

Ich würde das mit dem DS1307 gerne ausprobieren. Gib es da etwas, was ich beachten muss, oder
gibt es vielleicht ein Beispiel zur Ansteuerung. Mir ist dieses Bauteil völlig unbekannt.
Wo kann ich das Bauteil bekommen.

GruÃ? Volker

> Hallo Volker,
>
> habe das mit einem DS1307 über I2C realisiert
> läuft einwandfrei
>
> gruÃ? ortwin
>
> > Hallo,
> >
> > es gibt im Atmel Mega32 oder Mega128 keine RealTime Clock. Das genaueste was bei der C-Control Pro
> > existiert ist der 10msec Interrupt, den man zur Zeitmessung nutzen kann. Dies wird in einigen Programm-
> > beispielen auch demonstriert. Allerdings gibt es keine Batterie Pufferung. Ich empfehle ein echte
> > RealTime Clock auf I2C Basis. Die Kosten liegen meines Wissens bei ca. â?¬4-5.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich möchte mit CC-Pro Mega 128 eine Art Schaltuhr realisieren. Ich konnte aber leider keine
> > > Befehle zum ansprechen der RTC finden. Ich habe bis jetzt die CC1 M-Unit benutzt, dort gab
> > > es die Befehle: "Hour, Minute,Second" usw. .
> > >
> > > Gib es etwas vergleichbares für die CC-Pro Mega 128.
> > >
> > > Vielen Dank für eure Hilfe.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ansprechen der RTC (von ortwin - 8.08.2006 11:24)
    Re: Ansprechen der RTC (von Volker - 13.08.2006 13:08)