Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Nur noch so... Kategorie: Verschiedenes (von Montelucon - 11.08.2012 1:29)
Als Antwort auf Re: Hardware reicht aus von Seeman - 9.08.2012 20:14

Mausrad:
> Ich erhoffe mir vom Scrollrad einen "Designvorteil".
Genau das war auch mein Gedanke.

> Vermutlich werden die optisch abgetastet, oder?
Ja, leider. Und es ist nicht einfach "nur" ein IR Lichtstrahl, sondern der ist auch noch moduliert.
Okay, das kann man umgehen. Aber dann kamen Störungen durch meine Spannungsversorgung.
Nach einer Woche basteln bis tief in die Nacht hatte ich die Lust verloren.
Das soll jedoch nicht heiÃ?en, dass Du das nicht besser hinbekommst. Ich hab's halt nicht geschafft.

Drehgeber:
> http://www.conrad.de/ce/de/product/700708/
Genau den verwende ich auch und das zum gleichen Preis.
Einer hat allerdings den Geist aufgegeben. Jedoch nur der auf dem Testboard und der wurde extrem viel benutzt.

Grafik-Display:
> Ich habe mein Display für den Prototyp für 16,70 gekauft
Das habe ich bei meiner "Quelle" jetzt für 17,95 EUR gefunden und auch schon bestellt.
Seltsam, ich hatte so etwas schon gesucht, aber für den Preis bisher nie gefunden.
War doch gut, dass ich mal wieder in dieses Forum geschaut habe.

GruÃ?
Montelucon


> > Hallo Jan,
> >
> > ich habe ein sehr ähnliches Projekt realisiert.
> > Allerdings habe ich die Steuerung der Vorlauftemperatur und einzelnen Heizkreisläufe
> > der FuÃ?bodenheizung mit der Mega32 umgesetzt. Also genau das andere Ende deiner Thermostate.
> Im Endausbau möchte ich mich nicht zu sehr um die Details der Kesselsteuerung kümmern,
> aber den Kessel abstellen, wenn eine bestimmte Zeit keine Anforderung über einen Thermostaten
> vorliegt.
> Dass bei Konventionellen Heizungen (Heizkörper mit Thermostatventil) der Kessel immer
> den Vorlauf bereit halten muss, leuchtet ein, aber bei der FuÃ?bodenheizung liegt
> die Information über den Bedarf ja schon elektrisch vor...
>
>  
> > Eins vorweg.
> > Ich wollte auch die Thermostate selber bauen und hatte ähnliche Features wie Du im Kopf.
> > Nachdem ich aber den Strombedarf und die Kosten durchgerechnet hatte,
> > habe ich den Plan ganz schnell fallen lassen. Du wirst alle Nase lang die Akkus wechseln müssen und
> >  im Selberbau wird es nicht billiger.
> > Zu der Elektronik kommt nämlich noch ein Gehäuse und einiges mehr.
> Das habe ich schon durchkalkuliert und für vertretbar befunden. Stromverbrauch ist kein Thema,
> da ich genug Adern vom Heizkreisverteiler zu den Raumthermostaten liegen habe.
> Es wird je ein zentrales Netzteil bei den Heizkreisverteilern geben.
> Was die Kosten angeht, naja. Dafür habe ich dann "meine" Lösung. Und - ich möchte hier
> keine Werbung machen, aber Standardbauteile kaufe ich sicher nicht bei Conrad.
> >
> > Ich kann leider nicht alle deine Fragen beantworten.
> Macht ja nichts.
>
> >
> > Deine Hardwareauswahl ist für das was Du vor hast vollkommen ausreichend.
> > Zur Messung der Temperaturen verwende ich auch mehrere 1-Wire DS 18S20 und alle arbeiten vollkommen problemlos.
> > Deine Lösung mit dem Grafikdisplay ist super, allerdings ist mir das viel zu teuer.
> > (alphanumerisches Display 4x20 = 5 EUR)
> Ich habe mein Display für den Prototyp für 16,70 gekauft - ohne nach günstigeren
> Quellen zu suchen.
>
> > Aber ich nehme deine Idee für ein anderes Projekt. Also Danke dafür.
> >
> > Von dem Mausrad als Inkrementalgeber würde ich die Finger lassen.
> > Ich habe es probiert und das war ... sagen wir mal nicht so optimal.
> > (Die Stromversorgung und der Einbau sind der Knackpunkt)
> Ich habe mir die ehrlich gesagt noch nicht genau angesehen. Vermutlich werden die optisch
> abgetastet, oder?
> Ich erhoffe mir vom Scrollrad einen "Designvorteil", da die ja sozusagen tangential
> "angetrieben" werden und nicht axial wie ein Drehgeber mit Drehknopf der aus der
> Frontplatte hervorsteht.
>
> >
> > Kaufe dir einen günstigen (nicht billigen!) Drehgeber mit Drucktaster.
> > Das spart Platz und funktioniert sehr sicher.
> für meinen Prototypen nutze ich den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/700708/
> den man anderswo schon für 1,90 bekommt.
> >
> > Die Mega32 war absolut ausreichend und lies Luft nach oben.
> > Solltest Du aber darüber nachdenken irgend welche Wert auf SD speichern zu wollen,
> > z.B. Temperaturverlauf, dann nehme eine Mega128.
> > Soweit ich wei� gibt es für die Mega32 keine Möglichkeit auf einer SD Karte zu speichern.
> > Allerdings habe ich mich schon sehr lange nicht mehr mit den Megas beschäftigt.
> > Das mit der SD-Karte/USB-Stick war der Grund warum ich auf eine völlig andere Hardware umgestiegen bin.
> SD-Karte interessiert mich in dieser Anwendung gar nicht. Daten werde ich, wenn überhaupt,
> im Endausbau auf dem Webserver speichern.
>  
> >
> > Mehr kann ich dir leider zu deinem Projekt nicht sagen.
> >
> > Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Projekt und vor allem viel Freude dabei.
> > Montelucon
> Danke.
>
> GruÃ?
> Jan


    Antwort schreiben


Antworten: