Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: LCD-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von Jan - 8.01.2013 19:59)
Als Antwort auf Re: LCD-Display von PeterS - 7.01.2013 9:34
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo User,
> >
> > ich betreibe an einem Pro 128 Application Board ein grö�eres Display als das mitgelieferte.
> > Modell Anag Vision 16x2 mit 9,66mm Zeichenhöhe.
> > Sporadisch zeigt das Display plötzlich teilweise oder komplett kryptische Zeichen an und reagiert
> > nicht mehr. Das Programm läuft jedoch weiter.
> > Nach einem Neustart funktioniert die Anzeige wieder. Der Fehler lä�t sich nicht durch Tasteneingabe
> > oder Ablauf des Programms provozieren.
> > Kennt jemand dieses Phänomen? Ist eventuell der Treiberchip auf dem Board überfordert?
> >
> > GrĂĽĂ?e, Jan
>
> Hallo Jan,
>
> es kommt leicht zu EMV Einstreuungen bei einer Displayverbindung. Hast Du vielleicht
> bei dem neuen Display ein längeres Flachbandkabel, oder führst das Kabel nahe an einer
> Stromleitung vorbei? Abhilfe schafft meist, das Flachbandkabel so kurz wie möglich zu
> halten, oder noch besser ein kurzes abgeschirmtes Kabel zu verwenden. Zusätzlich hilft
> es, alle paar Sekunden LCD_ClearLCD() zu machen und den Displayinhalt neu auszugeben,
> dann wäre im Fehlerfall das Display wieder restauriert.
>
> Gruss Peter

Hallo Peter,

danke fĂĽr die Hinweise.
Das Kabel ist in der Tat länger, ca. 2m.
Ich werde das Kabel gegen ein abgeschirmtes austauschen und versuchen die Anzeige per Software zu
erneuern.

Jan


    Antwort schreiben


Antworten: