Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Hardware für bestimmte Anforderungen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von AG - 12.02.2013 16:47)
Als Antwort auf Re: Hardware für bestimmte Anforderungen von SvenA - 18.01.2013 14:00

> > Hallo ihr zwei,
> >
> > vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :) Ich muss mir das alles jetzt nochmals genauer anschauen,
> > vor allem meine eigenen Komponenten. Und dann hoffen, dass ich das wie gewünscht hinbekomme.
> > Ich habe auch hauptsächlich wegen der I/O-Situation Bedenken.
> > Ich melde mich unter Umständen nochmal.
> >
> > GruÃ?
> > AG
> >
> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, da die Conrad-Hotline leider nicht wirklich
> > > > > weitergeholfen hat.
> > > > > Es geht um Folgendes: Ich möchte mit C-Contol (ich denke CC-Pro ist das Sinnvollste, da
> > > > > Umfangreichste) eine Ansteuerung/Regelung realisieren.
> > > > > Ich dachte da an eines dieser Entwicklerboards? Mit Erweiterungen.
> > > > > Allerdings habe ich einige Anforderungen bezüglich der Ein-/Ausgänge. Ich bin aus dem Katalog leider
> > > > > nicht wirklich schlau geworden, ob ich mir etwas entsprechendes zusammenbasteln kann.
> > > > > Und zwar das hier: Ich brauche etwas mit einer Versorgung durch 12V, mit Option auch auf 24V.
> > > > > Des Weiteren brauche ich 10 digitale Ein- und Ausgänge und 15 analoge. Des Weiteren einen
> > > > > SD-Kartenplatz zum Schreiben von Loggs, sowie ein Anzeige- und ein Tastenfeld.
> > > > > Ist es möglich, das mit CC-Pro-Fertigkomponenten umzusetzen?
> > > > >
> > > > > Vielen Dank für die Hilfe!
> > > > >
> > > > > GruÃ?
> > > > > AG
> > > >
> > > > Hallo AG,
> > > >
> > > > wenn Tastenfeld, LCD-Anzeige und SD-Kartenhalter
> > > > gebraucht werden kommt nur ein Application-Board
> > > > mit Mega128 in Frage. Wenn man die SRAM-Erweiterung
> > > > deaktiviert dürften ausreichend IO-Ports zur Verfügung
> > > > stehen. Für die Messung analoger Spannungen (0-5V)
> > > > hat das Board 8 ADC-Eingänge. Analoge Ausgangsspannungen
> > > > müssen über PWM-Modulation erzeugt werden. Da kommt es
> > > > noch auf die benötigte Auflösung an. Die analogen
> > > > Ein- und Ausgänge könnten daher nicht reichen.
> > > > Ohne eine genauere Beschreibung des Projektes kann
> > > > da keine entgültige Aussage getroffen werden.
> > > >
> > > >  GruÃ? Torsten
> > > Hallo,
> > >
> > > wie Torsten schon schrieb wird es was knapp mit den I/O's aber
> > > das gibt es einige I²C Porterweiterungen die dir da weiterhelfen könnten.
> > > da kannst du dann u.A. auch das LCD oder die Tastatur drüber steuern und diverse andere Ports.
> > > und benötigst dann nur 2 Leitungen von der Pro sprich 2 Ports.
> > >
> > > beispiel Platinen... 16fach Relaistreiber über i²C
> > >
> > >  http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1826
> > >
> > >
> > >
> > >  ne kleine Ã?bersicht findest du hier....
> > >
> > > hoffe es hilft dir etwas weiter in deiner Projektplanung
> > >
>
>
> Hallo
>
> nochmal kurz, war neulich etwas in Eile...
>
> Du brauchst 10 Digitale ein und ausgänge...Frage: brauchst du 10 Ausgänge und 10 Eingänge
> macht dann 20 I/O's....
>
> Würde ggf. die Eingänge direkt benutze an der PRO und die Ausgänge über I²c-Porterweiterung
> (PCF8574
> hier kannst du insgesamt 8 dieser Expander mit je 8/I/o's abfragen und benötigst nur 2 PIN'S von der Pro,
> sprich 64 IO's an 2 PIN'S (I²C Bus eben)
>
> das Gleiche gilt für die Anlogen je 15 Ein und 15 Aus...
> da wäre vielleicht dieser hier dein Freund...
> PCF 8591
>
> Dein LCD Tasten Problem könntest du ebenfalls über diesen Bus in den Griff bekommen.
>
>
> 126-cctools-i2c-terminal-lcd-display-und-tastatur

>
> Bleibt nur noch genaugenommen die frage.... Spannung 12/24 V
> Die Betriebsspannung für das Modul (ccPro + Zusatzschaltung) oder sollen das die Spannung am ende
> deiner Ports sein, sprich möchtest du Verbraucher anschlie�en die 12 oder 24 V brauchen,
> dann brauchst natürlich entsprechende Leistungstreiber...
> entweder über Transistoren
> schaltung ähnlich wie diese
oder wieder entsprechende IC's z.Bsp.
> motortreiber-L298
>
> oder da bin ich mir grad nicht so sicher... IC's Treiber der ULN2000 Reihe ich mein  ULN 2001A wäre
> da was Ausgangsseitig....
>
> Eingangsseitig musst du entsprechend die Spannungen ggf. mindern...
> Bei den Digi IN würd ich ggf. über Optokoppler arbeiten ...
> Wenn du auch Analogspannungen 12-24 V messen musst, überschreitet das jetzt meine Erfahrungen...
> Sorry, aber ich denke da müsste man die Vref ect. ggf. über ne Z-Diode ect. Anpassen.
>
> Grundsätlich die Ports selbst sind kein Problem, wie gesagt zur not über 1²c, was ausgelagert werden
> kann... ;)
>
> Hoffe das bringt dich weiter
>
>

Ja, doch, das war jetzt schonmal sehr gut. :) Danke! Ich werd das jetzt trotzdem erstmal in
kleinerer Version austesten, ohne so viele I/Os... Das macht es für den Anfang vll einfacher.
Ich behalte das aber auf jeden Fall im Hinterkopf für den umfangreicheren Aufbau dann!


    Antwort schreiben


Antworten: