Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Edip 240 Disp mit RS232 auslesen/ansteuern C-Control Mega128 Kategorie: Programmierung C (von Bastel - 8.09.2006 13:34)
Als Antwort auf Re: Edip 240 Disp mit RS232 auslesen/ansteuern C-Control Mega128 von PeterS - 29.08.2006 18:56
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, eigenes Board
> Hallo Tobias,
>
> ich kenne das Display nicht, und helfe Dir gerne weiter, wenn es darum geht Daten über die RS232 zu
> senden und zu empfangen. Aber ich fürchte Du mu�t Dich selber durch Anleitung wühlen und herausfinden,
> welche seriellen Kommandos Du brauchst um das Display anzusteuern.
>
> Gruss Peter
>
>
> > Hardware/Software:
> >
> > -Mikrocontroller: C-Control Mega 128 (Conrad) ohne Applicationboard
> >  (programmierung über "C-Comtrol PRO IDE v1.5" in Ansi C[genauer compact c])
> > Datenblatt: http://www.c-control-pro.de/documentation/index.html
> >
> > -Display: Edip 240-7 mit Touchpanel
> >  (programmierung über "EA KitEditor" in eigener prog.sprache von EA)
> > Datenblatt: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/edip240-7.pdf
> >
> > - Verbindung: RS232 mit Max232 direkt zwischen Display&C-Control, sowie einzeln von Display zu Pc
> > und C-Control zu PC (leztere Einzelverbindungen funktionieren!)
> >
> > Problem:
> >
> > Ich versuche herauszufinden wie ich die Komunikation zwischen Display und C-Control hinbekommen kann
> > und dies bisher vergeblich.
> > Bsp-problem: Touchpanel drücken (taste) => daten an c-control => led steuren (an/aus)
> > und anders herum... Spannungsabfall an einem Eingang der C-control(zb Taster) => c-control sendet das an
> > rs232 => display zeigt dazu etwas an.
> >
> > Fragestellung:
> >
> > - Muss das Display besser von der C-Control angesteuert werden oder kann ich den E²Prom des Display
> > voll nutzen. Wenn es besser ist von der C-Control das display auszulesen.. wie sieht dann ein passender
> > prog-code dazu aus (in 'C')?
> >
> > - Wie übergebe ich die daten vom displlayprogramm an die c-control, bzw. wie lese ich die daten aus, die
> >  ich am display hab. muss ich dazu die datem vom display in den sendepuffer schreiben?
> >
> > -Wie funktioniert die übertragung via programmcode ",len,data,bcc => ACK", bzw wie sieht ein
> > programmcode dazu aus (in 'C')?
> >
> > -Was bietet mir die Funktoin "ESC S B" im display programmcode, bzw wie funktioniert er?
> >
> > Prog. C-control pro ide http://www.c-control-pro.de/updates/C-ControlSetup.exe
> > Prog. LCD-Tool http://www.lcd-module.de/deu/disk/setup%20electronic%20assembly%20lcd%20tools.zip
Hallo Tobias,

Ich hab das Display am I2C- Bus. Ich glaube du solltest das mt RS232 lassen, da du die CCPro
mit dem Application- Board und das eDip240 ohne weitere Bauteile betreiben kannst.
Wenn du alle Adressjumper offen lässt, dann ist die Schreibadresse 0xDE (übertragen zum
 Display) und die Leseadresse  0xDF (empfangen des Displaysendepuffers).
Als Ansatz habe ich die Anzeigebildschirme im Display definiert und dann per I2C aufgerufen und
die Variablen für Bargraphen usw. werden mit übertragen. Als Beispiel kannst du das Beispiel des
eDip240 verwenden und dort das Terminal einschalten (ESC TE). Nun kannst du den Befehl von
Seite 9 der Anleitung per I2C zum Display senden. Wie man einen Treiber für die CC2 findest du
auf der Seite von Andre Helbig (www.hs-control.de) bei dem Displayangebot. Sie mal dort rein und
übertrage das auf die CCPro- Befehle. Ich habe das nicht 1 zu 1 gemacht und das Ganze auf unser
spezielles Projekt angepasst. Deshalb wird dir mein Programm nicht allzuviel nützen (ausserdem
 hab ich das für die Firma gemacht). Für das Senden von eDip zu CCPro musst du den SBUF/TEST-
Pin mit einem CCPro- Digitalport (Eingang oder Interrupt- Port, je nach CCPro- Programm) verbinden
und die CCPro in den I2C- Slave- Betrieb (Empfangsbereitschaft) versetzen, wenn sich Daten im eDip-
Sendepuffer befinden. Ansonsten lies dir den Abschnitt mit dem Smallprotokoll genau durch, mehr
brauchst du eigentlich nicht.

Viel Spass noch
Bastel


    Antwort schreiben


Antworten: