Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: timer?? brauch eine clock Kategorie: Programmierung Basic (von achim - 11.03.2013 10:58)
Als Antwort auf Re: timer?? brauch eine clock von Torsten - 9.03.2013 9:20

> > hallo zusammen,
> >
> > jetzt stelle ich doch endlich mal ne dämliche frage...
> >
> > ich brauche eine clock, rechteck, damit ich daten ĂĽber eine datenleitung kriege.
> > kann leider das normal i2c nicht nehmen, da der sensor nicht 100% kompatibel ist.
> > ich habe das schon realisiert mit AbsDelay()´s, klappt toll, aber ich habe zuviele
> > daten und sensoren und das dauert zu lange. ich will also einen timer nehmen.
> >
> > ich verstehe aber überhaupt nicht, was hier mit den zählern gemeint ist.
> > ich habe die ganzen beispiele und erklärungen schon 2 stunden hypnotisiert.
> >
> > frequenz einstellen ist nicht schwer.
> > - aber mal ist von einem inkrementellen zähler die rede
> > - dann rast in beispielen der zähler los um dann sekunden zu warten
> > - oder muss zurĂĽck in ein interupt
> > - wieso? ist das ein zähler oder ein timer?
> >
> > ich brauche einfach eine clock, wobei ich wissen muss, ob der timer high
> > oder low ist, denn genau da muss ich ja meine datenbits ändern.
> >
> > jetzt sehe ich gerade, das Timer_T3CNT() den Eingang PortE.6 (X1_10) inkrementel erhöht,
> > obwohl ja timer_t3 eigentlich PortE.3 ändert. ich drehe durch. was soll das?
> > klar, werde ich versuchen, nun den E.6 abzufragen und dann meinen eigenen timer
> > zu erzeugen, aber??
> >
> > ihr merkt, das ich wahnsinnig werde, weil das so unlogisch ist.
> >
> > kann mir jemand helfen?
> >
> > achim
> >
> > bitte!!!!!!!
>
> Hallo Achim,
>
> bleib ganz ruhig wir kriegen das schon hin >:-)!
>
> Der I2C-Bus-Clock wird in zwei Registern eingestellt.
>  1. TWBR = Two Wire Bit Rate Register,
>  2. TWSR = Two Wire Interface Status Register
> Deshalb ist es nicht notwendig einen Timer dafĂĽr zu
> opfern. Die beiden Bus-Frequenzen 100kHz und 400kHz
> sollten eigentlich von jeden zeitgemä�en Sensor
> unterstĂĽtzt werden. Manchmal brauchen die Sensoren
> aber etwas Zeit um die Messung durchzufĂĽhren, so das
> eine kleine Pause zwischen Kommando und MeĂ?wertlesen
> gebraucht wird.
>
>  Was fĂĽr einen Sensor verwendest du?!
>
>  GruĂ? Torsten
>


hallo thorsten,

ich habe meine herztabletten gefunden. :O)
ich arbeite mit drucksensoren der firma adz, die sehr genau sind
und messe drĂĽcke im zweistelligen Pa-bereich. also extrem niedrieg.
die sensoren sind klasse.

leider ist die kommunikation nur an i2c angelehnt und ich muss binär
mit den sensoren reden, also datenbit an, dann pause, dann clock an, pause
(datenbit wird vom sensor oder mir gelesen), clock runter, datenbit ändern... 32 mal...
der datentransport klappt ohne fehler.
im moment mache ich das mit AbsDelay(1)´s bin also irgendwo bei 1 khz.
die abfrage dauert aber auf diesem wege ca 120 ms und das muss schneller, weil
ich 4 oder mehr davon im bus habe.
ich darf aber nicht mehr als 3 khz. mehr können die sensoren nicht. deshalb
wird das wohl mit der i2c clock nichts. zudem brauche ich den i2c noch fĂĽr ein display.

ich habe noch eine andere idee. ich habe den timer rausgefĂĽhrt und zum test eine led angeschlossen
die lustig blinkt. ich werde damit jetzt wieder zurĂĽck auf einen digitalport gehen, dessen
zustand ich dann abfrage kann. wenn clock =0 dann datenbit ändern. wenns klappt, schmeisse
ich die led natürlich raus. dann kann ich den takt ja erhöhen.

mein problem war/ist nur, das ich den zustand des timers nicht abfragen kann.

danke erstmal

achim









    Antwort schreiben


Antworten: