Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Warten auf Taster SW1 Kategorie: Programmierung C (von Jenny - 28.04.2013 9:13)
Als Antwort auf Warten auf Taster SW1 von Jenny - 27.04.2013 15:58

Hi,
was mir noch aufgefallen ist: Nach Programmstart leuchtet die rote LED dauerhaft. Ist doch eigentlich
ein Fehlerzeichen oder? ...Programm läuft aber bis zum Codestück mit dem Taster fehlerfrei.
Hab den Code  nochmal ein bischen geändert, mit einer Endlosschleife:

Port_DataDirBit(PORT_SW1,0);                //SW1 AUF EINGABE VORBEREITEN
    Port_WriteBit(PORT_SW1,1);              //PULL-UP WIDERSTAND EINSCHALTEN
    while(true)
    {
        if(!Port_ReadBit(PORT_SW1))         //WARTEN AUF SW14
        {
            Msg_WriteText("Taster gedrückt");
        }
LG

> Hallo,
>
> ich möchte bei meinem Programm auf die Betätigung des Tasters SW1 warten, bevor das Programm
> weiterläuft. Bisher ist es so, dass das Programm zwar an der Stelle wo ich den Code für
> "auf SW1 warten" eingebaut habe aufhört, allerdings reagiert es nicht auf den Tastendruck. Muss
> ich da vllt. einen Interrupt einbauen? (Ich beschäftige mich erst seid einer guten Woche mit der
> C-Control und habe auch wieder viel von der C Programmierung vergessen ;) )
> Achso der Jumper J1 verbindet die rechten beiden PINs miteinander, da müsste SW1 dann gegen GND
> geschaltet werden.
>
> Hier mal mein Codestück:
>
>     Port_DataDirBit(PORT_SW1,PORT_IN);      //SW1 AUF EINGABE VORBEREITEN
>     Port_WriteBit(PORT_SW1,1);              //PULL-UP WIDERSTAND EINSCHALTEN
>     if(Port_ReadBit(PORT_SW1)==1)
>     {
>         Port_ReadBit(PORT_SW1);             //WARTEN AUF SW1
>         ....
>     }
>
> Viele Grü�e


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Warten auf Taster SW1 (von PeterS - 29.04.2013 11:15)