Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Programieren über RS232 Schnittstelle Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 25.06.2013 13:43)
Als Antwort auf Re: Programieren über RS232 Schnittstelle von Tom - 25.06.2013 13:19

> > > > > > > Hallo Zusammen,
> > > > > > >
> > > > > > > ich bin µC Anfänger und versuche mit dem Application Board 128 und dem Mega 128 eine Frequenz
> > > > > > > zu messen. Dies kann mittels Timer1 realisiert werden. Dieser funktioniert allerdings nicht, wenn
> > > > > > > die USB Schnittstelle verwendet wird, da eine Doppelbelegung vorliegt.
> > > > > > > Leider kann ich keine Verbindung über die serielle Schnittstelle (subD9) herstellen.
> > > > > > >
> > > > > > > Spezielle Jumper sind gesetzt:
> > > > > > > SW1 GND
> > > > > > > PortE0
> > > > > > > PortE1
> > > > > > > PortD2
> > > > > > > PortD3
> > > > > > >
> > > > > > > Start bei gedrückter SW-Taste (Bootloader). Nur die eine grüne LED leuchtet.
> > > > > > >
> > > > > > > Zwischen geschaltet ist ein Logilink-Adapter. Passender Treiber installiert und auf COM3 sichtbar.
> > > > > > >
> > > > > > > Nun das Problem: Es kann keine Verbindung der IDE zum Board hergestellt werden!!!
> > > > > > > Hardware not found
> > > > > > >
> > > > > > > Habe ich etwas übersehen? Müssen spezielle Jumper gezogen werden um die USB ab zu klemmen?
> > > > > > > Habe auch Jumper
> > > > > > > PortB.0-B.4
> > > > > > > und
> > > > > > > PortE.5
> > > > > > >
> > > > > > >  gezogen...keine Ã?nderung:(
> > > > > > >
> > > > > > > Bin über konstruktive Ratschläge dankbar, da ich an dem Problem nicht weiter komme...
> > > > > > >
> > > > > > > Danke
> > > > > > >
> > > > > > > Tom
> > > > > > >
> > > > > >
> > > > > > Schau mal in das Handbuch zum Thema "SPI Abschaltung". Bei älteren Bootloadern wurde
> > > > > > die SPI auch bei gedrücktem SW1 eingeschaltet, und Impulse auf den SPI Leitungen
> > > > > > haben verhindert, das das Modul im seriellen Bootloader war. Ein Low auf PinG.4
> > > > > > schaltet die SPI zusätzlich ab.
> > > > > >
> > > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > Danke für den Hinweis Peter. Allerdings Funktioniert es weder wenn ich PinG.4
> > > > > hardware- (GND) noch Programmtechnisch SPI_Disable() auf low setze. Da auch nur LD3 leuchtet,
> > > > > geh ich davon aus, dass der Bootlader geladen wurde, oder? Die Schnittstelle wird mir im
> > > > > Gerätemanager angezeigt, daher sollte die Treiberinstallation passen, oder?
> > > > > Steht auch auf COM6 im IDE zur Auswahl. Habe auch mal die Bauderate verändert, ohne Ergebniss.
> > > > >
> > > > > Weitere Hinweise?
> > > > >
> > > > > Danke schon mal im Vorraus
> > > >
> > > > Treiberinstallation? Im seriellen Modus muÃ?t Du die COM Schnittstelle aussuchen,
> > > > die zu dem seriellen Kabel passt, z.B. PC-Motherboard oder USB-seriell Kabel.
> > > >
> > > > LD3 leuchtet immer wenn Versorgungsspannung angelegt ist, ist daher kein
> > > > Indikator.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > >
> > > Hallo Peter,
> > >
> > > Der Treiber für den Adapter Seriel-USB. Eine direkte serielle Verbindung zum PC funktioniert nicht..
> > >
> > > Habe ein Programm draufgespielt, welches LD2 ausleuchten lässt, wenn es läuft.
> > > Bei Start mit gedrücktem SW1, bleibt die Lampe aus. Indikator für erfolgreich gestarteten Bootloader?
> > >
> > > Grü�e Tom
> >
> > Hallo Tom,
> >
> > wenn LD4 nicht rot blinkt und LD5 aus ist, bedeutet das schonmal das der Bootloader
> > nicht im USB Modus ist, das ist richtig. Wenn das User Programm nicht LD2 startet,
> > müsste die Unit im seriellen Bootloadermodus sein.
> >
> > Ist auch die aktuelle IDE 2.13 installiert? Hast Du mal die "Schnittstellensuche"
> > in den Optionen gestartet?
> >
> > Gruss Peter
> >
> > Hi Peter,
>
> die aktuelle IDE 2.13 ist installiert. Der Adapter ist im Gerätemanager sichtbar unter COM6.
> Die Schnittstellensuche sagt "Hardware not found". Bei C-Controltest oder Hardwareabfrage
> kommt "Hardware antwortet nicht".
>
> Grü�e

Sorry, jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe gestern nochmal den
Klassiker ausprobiert: Alle Jumper sind gesteckt, aber kein USB Kabel drin. Mit SW1
gedrückt eingeschaltet, und die IDE hat sofort das Board gefunden.

Ich habe momentan keine Ahnung, was bei Dir schiefläuft. Check vielleicht mal, ob die
RS232 Buchse am Applicationboard ok ist, ob da sauber TXD, RXD und GND ankommen. Du
sagtest ja die Jumper für RXD0 und TXD0 seien ordnungsgemä� gesteckt.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 15:18)
    Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 15:25)
        Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von PeterS - 25.06.2013 15:32)
            Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 16:01)
                Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von PeterS - 25.06.2013 17:27)
                    Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von achim - 26.06.2013 15:21)
                       Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von achim - 26.06.2013 15:28)