Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Eingang absichern Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Achim - 18.07.2013 20:21)
Als Antwort auf Re: Eingang absichern von Torsten - 18.07.2013 19:39

> > hallo zusammen,
> >
> > ich habe mich mit dem MCP3424 I2C AD-wandler angefreundet.
> > ich hatte das problem, das ich 0 - 0,2 V auflösen muss und das
> > zwei Stellen nach dem Komma. die 18 bit auflösung ist echt g...
> > eigentlich muss ich mA (0-20) messen, also habe ich einen 10 Ohm shunt quer auf
> > jedem kanal und komme so auf die 0,2 v. alles klar und klappt.
> >
> > wenn jemand mal ein stückchen code braucht, wie man den anspricht..
> > kann ich gerne geben.
> >
> > ich will da aber aus sicherheitsgründen noch optokoppler vorschalten und weiss
> > zum verrecken nicht, welche ich da nehmen kann. also wie gesagt, ich habe da
> > nur 0-0,2 volt zu messen.
> >
> > vielen dank schon mal
> >
> > achim
> >
> > datenblett vom 3424. gibts auch als 2 und 3 kanalversion
> > http://cdn.shopify.com/s/files/1/0038/9582/files/MCP3424.pdf?1268705291
>
> Hallo Achim,
>
> da ich selbst viel Messe währe ich an deinen
> Erfahrungen und natürlich auch Code mit dem
> "MCP342?" sehr interessiert. Warum verwendest
> du einen 10-Ohm Wiederstand zu Umsetztung von
> 0-20mA? (4V / 0.02A = 200-Ohm).
> Ein Phototransistor dürfte dir die Umsetzung
> des Me�signal verfälschen. Ich würde mich hier
> auf die Quelle des Signals konzentrieren um
> die Störsicherheit zu erhöhen.
>
> GruÃ? Torsten


hi torsten,

ich kenne die quellen nicht immer, da analysatoren verschiedenster
hersteller angeschlossen werden. zudem wird mein messsystem auch in fremde kreise eingeschliffen
um diese auch zu messen. deshalb der kleine widerstand. um die bürde in fremden
kreisen nicht einbrechen zu lassen. die eigenen analys. sind meist ok.

die ref-spannung beim mcp3424 ist 2.048 v. mit 10 ohm komme ich da bei 20 mA auf 0,2 V. 0.02A*10 Ohm.
ist also noch günstiger in der auflösung. die mA müssen noch zwei nachkommastellen haben.
2 hoch 16 sind 65000 irgendwas /10 wegen nur 0,2 V sind 6500. 20 / 6500 sind 0,003 mA.
also kriege ich das noch mit 16 bit hin. ich hoffe ich liege da richtig.

ich suche seit heute noch einen umrechnungsfehler von den gelesenen bytes. dann poste ich das mal.
ist aber nicht kompliziert, wenn man das umfangreiche datenblatt durchliest und nicht wie ich
zwei tage ne falsche adresse anbeame. würg.

ich will die eingänge irgendwie absichern, aber weiss nicht genau wie. im moment ist da nur
der 10 ohm widerstand quer.

danke erstmal...

achim


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Eingang absichern (von Torsten - 21.07.2013 6:51)
    Re: Eingang absichern (von achim - 24.07.2013 9:38)
        Re: Eingang absichern (von Torsten - 28.07.2013 9:08)
            Re: Eingang absichern (von achim - 29.07.2013 10:09)