Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Timer 1 verhaelt sich nicht wie Timer 3 Kategorie: Programmierung C (von Max - 24.09.2013 6:15)
Als Antwort auf Re: Timer 1 verhaelt sich nicht wie Timer 3 von PeterS - 20.09.2013 14:49

> > > > Hallo zusammen,
> > > >
> > > > ich benutze den Mega 128 CAN und versuche das Testprogramm PW_Messung zum laufen zu bekommen. Der Timer 1
> > > > zaehlt allerdings nicht richtig. Tausche ich in dem Programm Timer 1 und Timer3 funktionierts. Jetzt die Frage.
> > > > Habe ich eine Einstellung vergessen und der Pin vom Timer eins hat noch eine andere Funktion die er versucht
auszufuehren,
> > > > oder ist das ein Interruptproblem?
> > > >
> > >
> > > Was für ein Effekt tritt denn genau auf? Der Mega128 CAN ist im Gegensatz zum Mega128 mit 16Mhz
> > > getaktet, daher ist das Timing auf jeden Fall anders.
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Das Problem ist nicht der Vergleich zwischen Mega 128 und Mega 128CAN sondern der Vergleich zwischen Timer1 und Timer3
> > im Mega 128 CAN. Also werden beide Timer mit 16 MHz getaktet. Der genau Effekt ist, dass der Timer1 nur manchmal auf den
> > erwarteten Wert zählt. Wenn nicht bekommt er einen fast �berlauf. Soll heissen er zählt nicht bis ffff sondern bis kurz
davor.
> > Es sieht so aus als ob er manchmal die Flanken des PWM Signals bekommt und manchmal eben nicht.
> > Und jetzt das komische beim tausch der zwei Timer (Timer1 PWM Generator, Timer3 Periodenmessung) funktioniert es
einwandfrei.
> > Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
> >
>
> Leider nicht. Ich werde aber mal in nächster Zeit einen Blick drauf werfen.
> Momentan habe ich zuviel zu tun.
>
> Gruss Peter

Danke für die Mühen. Würde mir echt sehr weiterhelfen!!!


    Antwort schreiben


Antworten: