Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Zeit und Datum gehen auf 0 bei Prog > 16Kb Kategorie: Programmierung C (von JoergC - 20.02.2014 8:30)
Als Antwort auf Re: Zeit und Datum gehen auf 0 bei Prog > 16Kb von Henry - 19.02.2014 20:00

> > > Hallo
> > >
> > > Ich nutze das Application Board mit Pro Mega128 für eine Heizungs - und Haussteuerung
> > > Ich nutze 1-wire Temperatursensoren, I2C Relaisplatinen von CCTools und eine RS232 Kopplung
> > > zu einem Linux Webserver (Foxboard).
> > > Ab ziemlich genau 16Kb Byte Code geht die interne Uhr auf 0, Datum und Uhrzeit.
> > > Es ist egal welchen Code und auch wo ich ihn einfüge. Die Anzahl der Variablen scheint keine Rolle
> > > zu spielen 217 Byte globale Variablen, ohne Multithreading.
> > > Ich nutze IDE 2.13.0.15 mit der neuen Version bricht die serielle Kopplung nach kurzer Zeit ab.
> > > Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mehr Bytecode nutzen kann.
> > >
> > > Danke und viele Grü�e Henry
> > >
> > >
> >
> > Hallo,
> >
> > ich benutze für meine Haussteuerung das Projectboard mit dem Mega128. Mein Bytecode liegt bei ca. 28Kb.
> > Ich habe immer Angst
> > über die magische 30Kb Grenze zu kommen..
> > Ich hatte eine zeitlang das Problem, das die Minuten oder Sekunden zum Teil über 59 gegangen sind.
> >  Ich hatte allerdings auch 14 Threads im Einsatz.
> > Obwohl ich die Speicher der einzelnen Threads sehr gro�zügig ausgelegt hatte,
> > war die Vermutung von PeterS, dass der Speicher überschrieben wird.
> > Ich habe dann das Programm deutlich vereinfacht und auf 2 Threads reduziert.
> > Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Auch die Umstellung auf 2.31.0.89 lief dann ohne Probleme.
> > Ich würde auf jeden Fall erstmal auf die neue IDE gehen und das Programm in Teilen reduzieren
> > (mal ohne 1-wire Temperatursensoren), bis die serielle Kopplung wieder geht.
> >
> > Grü�e Joerg
> >
> > Hallo Joerg
> > Vielen Dank für den Lösungsansatz, ich denke da habe ich Reserven. Ich dachte bis jetzt das
> > Flashspeicher (128KB - 51KB - 4KB) noch reichlich verfügbar ist. Wie kommt es eigentlich zu
> > diesem Engpass?
> > Viele Grüsse Henry

Hallo Henry,

keine Ahnung woran das liegt. Ich wollte das immer mal testen durch Dummy Code.
Bin aber bisher nicht dazu gekommen. Ist halt schon eine Bastellei...
Aber der wechsel, zu eine anderen Platform wäre für mich schon sehr aufwendig....


Grü�e Joerg



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Zeit und Datum gehen auf 0 bei Prog > 16Kb (von Franz-Peter - 20.02.2014 23:16)
    Re: Zeit und Datum gehen auf 0 bei Prog > 16Kb (von Henry - 21.02.2014 21:37)
        Re: Zeit und Datum gehen auf 0 bei Prog > 16Kb (von Franz-Peter - 23.02.2014 10:00)
            Re: Zeit und Datum gehen auf 0 bei Prog > 16Kb (von Henry - 28.02.2014 20:32)