Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: AVR32 Autostart reagiert anders Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Josef - 15.04.2014 11:09)
Als Antwort auf Re: AVR32 Autostart reagiert anders von PeterS - 15.04.2014 8:54

> > > > > > > > > > > > > Verehrte Freunde der CC, zu folgendem Phänomen suche ich die optimale Lösung:
> > > > > > > > > > > > > - wird AVR32 per Modulreset gestartet, erscheinen die Clockdaten per Programm korrekt
> > > > > > > > > > > > > - wird AVR32 per Autostart gestartet, laufen die Clockdaten im "Schnelldurchlauf", das
> > > > > > > > > > > > >              Programm läuft sonst o.k.
> > > > > > > > > > > > > - wird AVR32 nach Spannungsabfall zurückgesetzt, erscheinen die Clockdaten per Programm korrekt
> > > > > > > > > > > > > Es scheint so, als würde die integrierte RTC beim Reset eine andere Behandlung zu erfahren,
> > > > > > > > > > > > > als der Rest.
> > > > > > > > > > > > > Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das AVR32-Modul per Programm zurückzusetzen,
> > > > > > > > > > > > > was vmtl. das Problem lösen würde.
> > > > > > > > > > > > > Findet sich keine bessere Lösung, muss ich eine externe Schaltung zum Reset nach Power-on
> > > > > > > > > > > > > einsetzen.
> > > > > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > > > > Würde mich freuen, wenns praktischer ginge.
> > > > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > > > Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was sind die Clockdaten? Geht es
> > > > > > > > > > > > um die interne Real Time Clock? Und was wird unterschiedlich ausgegeben?
> > > > > > > > > > > > Bitte gib mir die Details Deines Problems.
> > > > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > > > Gruss Peter
> > > > > > > > > > > Hallo Peter,
> > > > > > > > > > > Die Real Time Clock wird per Programm initialisiert (Clock_Set).
> > > > > > > > > > > Das geladene Programm bringt die Clock-Daten auf einem LCD zur Anzeige.
> > > > > > > > > > > Dort wird die Uhrzeit korrekt dargestellt, wenn am AVR32-Modul das Programm per Start-Knopf
> > > > > > > > > > > gestartet wird. D.h. Stunden, Minuten und Sekunden laufen zeitsynchron.
> > > > > > > > > > > Wird das Programm unverändert per Autostart (Jumper 1) gestartet, läuft die Uhranzeige nach anlegen
> > > > > > > > > > > der Spannungsversorgung jedoch ca. 1000x so schnell. Wird dann per Reset-Knopf am Modul das Programm
> > > > > > > > > > > neu gestartet ist die Uhranzeige wieder o.k.
> > > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > > Bei der Gelegenheit: Vielen Dank für das Update der IDE.
> > > > > > > > > > >  
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > Hallo zusammen,
> > > > > > > > > > ich habe das Problem auch.
> > > > > > > > > > Bei mir zählen die Stunden im 0,5 Sekundentakt bis 31, dann wird der Tag um Eins erhöht,
> > > > > > > > > > die Stunde geht auf 0 und es geht weiter so.
> > > > > > > > > > Bei der Demo LCD_Clock tritt das Problem nicht auf.
> > > > > > > > > > Das bedeutet, das Problem wird im Programmcode initiiert. Aber wo?
> > > > > > > > > > Evt suchst du Josef auch mal nach deinem Programmteil der den Fehler initiiert.
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > Grü�e von Max
> > > > > > > > >
> > > > > > > > >
> > > > > > > > Hallo Max,
> > > > > > > > ich bin fast sicher, dass das Problem mit einer besonderen Auswirkung von "Brown out reset"
> > > > > > > > auf die integrierte Real Time Clock von AVR32 zu tun hat, weil eine nur kurzzeitige
> > > > > > > > Stromunterbrechung keine "rasende" Uhr verursacht.
> > > > > > >
> > > > > > > Kann ich eigentlich ausschliessen.
> > > > > > >
> > > > > > > > Evtl. tritt das bei der Demo LCD_Clock nicht auf, weil Clock_Set und Clock_Get gar nicht verwendet
> > > > > > > > werden, ich habe in den mir zur Verfügung stehenden Beispielprogrammen jedenfalls keinen
> > > > > > > > Funktionsaufruf von CLOCK gefunden.
> > > > > > >
> > > > > > > Nimm die Demo "LCD_Clock_2.cc", dort wird andauernd ein Clock_GetVal() ausgeführt.
> > > > > > >
> > > > > > > > Alle Programmmodifikationen, die ich bis jetzt zur Fehlersuche vorgenommen habe, waren erfolglos.
> > > > > > > > Vielleicht interessant wäre die Bedeutung des IntFunc_lib - Eintrages: #define CLOCK_TICK 6.
> > > > > > > > Er lässt sich per Clock_GetVal auslesen und hat den Wert 0x10.
> > > > > > >
> > > > > > > CLOCK_TICK wird bei der AVR32 garnicht genutzt.
> > > > > > >
> > > > > > > Gruss Peter
> > > > > >
> > > > > > Hallo,
> > > > > > bei mir besteht das Problem auch mit LCD_Clock_2.cc
> > > > >
> > > > > Hmmm. Wie kann ich es denn genau reproduzieren? Ich ziehe bei aufgestecktem
> > > > > Autostart Jumper den Strom ab/an oder mache einen Reset, aber das Programm
> > > > > läuft ganz normal wie es soll.
> > > > >
> > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > >
> > > > > > GruÃ? Max
> > > > > >
> > > > > >
> > > > Hallo Peter,
> > > > ich besitze 2 AVR32 eine ist im Applikationsboard und eine in
> > > > einer eigenen Schaltung. Ich benutze auch die neue Beta-IDE
> > > > Das Problem ist mit LCD_Clock_2.cc jeder Zeit auf beiden AVR32 reproduzierbar.
> > > > Gelöst habe ich das Problem in meiner Schaltung mit einem RC-Glied welches den Start
> > > > um einige ms verzögert
> > > > GruÃ? Max
> > >
> > > Ja, aber dann schreib mir doch, wie das reproduzierbar ist. Was machst Du
> > > genau? Einfach einschalten mit Austostart Jumper gesetzt, oder wann
> > > tritt das auf?
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> > Hallo Peter,
> > ich weiÃ? auch nicht warum es bei dir nicht geht.
> > Also ich lade LCD_Clock_2.cc; schalte den Strom aus; J1 ist überbrückt; schalte ein und es läuft
> > nichts so wie es soll- ganz einfach ;)
> > Evtl. sind meine AVR`s älter als deine ich hab sie schon seit sie zum ersten Mal ausgeliefert wurden.
> > GruÃ? Max
> >
> >
> Hast Du mal die Einschaltverzögerung in den Optionen eingeschaltet? Wenn
> das RC-Glied hilft, hilft das vielleicht auch.
>
> Gruss Peter
Servus Peter,
bei mir bringt die Option Einschaltverzögerung 2 s leider keine Besserung.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von Max - 17.04.2014 8:34)
    Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von PeterS - 17.04.2014 10:45)
        Re: AVR32 Autostart reagiert anders (von Max - 17.04.2014 16:50)