Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: plug and play möglich? Kategorie: I²C-Bus (von Torsten - 27.05.2014 20:54)
Als Antwort auf plug and play möglich? von karwenzman - 26.05.2014 19:52

> Hallo! > > Zur Zeit experimentiere ich mit dem I2C-Bus und frage mich, ob man eine Art Plug&Play
> realisieren kann.
>
> Ich benutze zwei dieser Temperaturmodule: DS18S20
> Die Module haben diese Adressen und funktionieren auch:
> #define DS1631_ADDRESS_A 0x9E // Wert: 158; A2=1; A1=1; A0=1; Modul_A (1=Kontakt offen)
> #define DS1631_ADDRESS_B 0x9C // Wert: 156; A2=1; A1=1; A0=0; Modul_B
>
> Meine Ã?berlegung war, was passiert, wenn ich im laufenden Betrieb ein Modul aus dem "I2C-Netz"
> entferne. Damit sich das Programm nicht aufhängt, weil versucht wird an eine Adresse zu schreiben,
> die es nicht mehr gibt, habe ich die Routine I2C_AddressCheck("i2c-adresse") eingebaut. Anhand des
> Rückgabewertes von I2C_Status() steuere ich jetzt die I2C-Kommunikation. Beim Entfernen eines
> Moduls klappt das auch prima.
>
> Nun war die nächste �berlegung, was passiert, wenn ich im laufenden Betrieb das Modul wieder
> anschlie�e. Und da hänge ich jetzt ...
>
> Das Programm stoppt sobald ich am I2C-Port etwas neues anschlieÃ?e.
> Oder wenn ich das Board Resetet habe und mit F10 aus meiner IDE heraus das Programm starten möchte,
> dann funktioniert es. Habe ich nach dem Reset jedoch ein I2C-Modul angeschlossen, dann meldet die
> IDE "Hardware antwortet nicht". Nach einem nochmaligen Reset funktioniert es dann wieder.
>
> Da ist wohl die generelle Frage, was passiert, wenn man ein I2C-Modul anschlie�t? Stört das die
> ganze I2C-Kommunikation? z.B. durch "undefinierte" Signale auf SDA und SCL? Wie könnte ich das
> abfangen?
>
> Ist es überhaupt möglich I2C als Plug&Play zu betreiben?
>
> Wie handhabt ihr als erfahrene Tüftler den I2C-Bus?
>
> Werde mich über eure Kommentare und Rat freuen,
>
> GruÃ?, Thorsten

Hallo Thorsten,

an meiner Wetteraufzeichnung hängen auch zwei DS18S20 über DS1631.
Natürlich können beim anschlie�en neuer Hardware Fehler auf dem I2C-Bus auftreten.
Auch mu� der DS1631 neu initialisiert werden. Meine Funktionen für die Verwendung
habe ich in den Modul "SensorBox-0.01" unter Module/Libs hochgeladen. Die Funktion
"I2C_Status()" wird dort auch anders eingesetzt. Der I2C-Bus selbst ist jedenfalls
nicht für "Plug&Play" geeignet. Um's denoch hinzukriegen bräuchte man
das komplette Programm. Die C-Control muÃ? ja merken das ein neuer Sensor ange-
schlossen wurde.

GruÃ? Torsten


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: plug and play möglich? (von karwenzman - 28.05.2014 16:04)
    Re: plug and play möglich? (von Torsten - 30.05.2014 19:18)
        Re: plug and play möglich? (von karwenzman - 31.05.2014 8:57)
            Re: plug and play möglich? (von Torsten - 2.06.2014 21:32)
                Re: plug and play möglich? (von karwenzman - 7.06.2014 10:36)
                    Re: plug and play möglich? (von Torsten - 10.06.2014 21:57)