Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Lockbits und Fusebits auslesen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 17.06.2014 13:04)
Als Antwort auf Re: Lockbits und Fusebits auslesen von Grd - 17.06.2014 12:20

> Ja so isses dann wohl. Ist mein erstes Projekt mit µC und C-Programmierung.
> Die Beispiele von den Kollegen vom Internet für das Einlesen des Sensors funktionieren
> bei mir nicht (zu langsam). Die haben dann wohl schnellere Prozessoren verwendet.
>
> Zwischenzeitlich denke ich auch, das nix falsch eingestellt ist (CKSEL usw.)
> Werde mich dann in den nächsten Monaten in Assembler einlesen müssen.
>
> GruÃ?,
> Grd

Es gibt ja extra in Assembler geschriebene Library Funktionen die 1Wire
unterstützen. Damit müsstest Du den Sensor auslesen können. Nur über I/O
Befehle selber das 1Wire Protokoll zu unterstützen geht nicht.

Gruss Pete

>
>
>
> > > Danke für die schnelle Antwort,
> > >
> > > ich wollte wissen, ob der wirklich mit 16MHz eingestellt ist. Laut Datenblatt wird der
> > > mit int. Oszillator 1MHz vom Hersteller ausgeliefert. Wie ist CKSEL eingestellt?
> > >
> > > Problem habe ich mit dem Einlesen eines 1Wire Feuchtesensors (DHT22, kein Dallas).
> > > Wenn ich mit C programmiere dann komme ich hier nicht hin, die benötigten Befehle (Port
> > > einlesen, if Abfrage usw.) dauern alle zu lange.
> >
> > Dir ist bewusst, das hier ein Interpreter arbeitet? Das steht zwar an vielen Stellen
> > im Handbuch, aber wird manchmal überlesen. Die Bibliotheken wie 1Wire etc. sind in
> > Assembler und arbeiten mit den vollen 14,7Mhz, aber Nutzerprogramme sind deutlich
> > langsamer.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > >
> > > GruÃ?,
> > > Grd
> > >
> > >
> > >
> > > > > Hallo Gemeinde,
> > > > > wie kann ich mir über die RS232 des Pro Mega32 Projectboardes (mittels USB/RS232 Konverter)
> > > > > die Lock- und Fusebits auslesen.
> > > > > Gibt es da ein SW-Tool und benötige ich dafür ein spezielles Programmierkabel.
> > > > > Habe mal mit Ponyprog rumgespielt, jedoch ohne Erfolg.
> > > > >
> > > > > GruÃ?,
> > > > > Grd
> > > >
> > > > Hi,
> > > >
> > > > Du brauchst dafür einen AVR ISP Programmer. Was willst Du damit machen?
> > > > Es sind BOOTSZ=2048, BOOTRST, BODLLEVEL 2.7V, BODEN, 16CK+64ms
> > > > gesetzt, zusätzlich Bootloader Protection.
> > > >
> > > > Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: