Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card Kategorie: Programmierung C (von UlliS - 2.09.2015 9:30)
Als Antwort auf Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card von Volker - 1.09.2015 23:13

> > > > > > Hallo,
> > > > > >
> > > > > > ich verwende den Mega128CAN mit SD-Kartenmodul, Display usw.
> > > > > > Bei meiner Anwendung werden alle 10ms 5 Bytes vom CAN gelesen und mit 5 weiteren Bytes (also
> > > > > > insgesamt 10 Bytes) in ein geöffnetes File der SD-Karte geschrieben. Das funktioniert auch
> > > > > > für ein paar Sekunden, dann dauert der Schreibvorgang über 10ms und das gesamte Programm kommt
> > > > > > durcheiander. Ich vermute das passiert immer wenn 512 Bytes voll sind und der Sektor physikalisch
> > > > > > geschrieben wird.
> > > > > > Ich habe den SPI-Bus auf max Datenrate konfiguriert (fosz/4). Damit müssten bei 16MHz 4 kByte/ms
> > > > > > übertragen werden. Ich habe schon alle möglichen Abläufe mit SDC_FSync (auch nach jedem 10 Byte-
> > > > > > Paket) versucht. Damit kann ich zwar die Ã?bertragungszeit beeinflussen, komme jedoch nicht unter
> > > > > > 10ms.
> > > > > > Es kann doch nicht sein, dass für schlappe 512Bytes mehr als 40kBytes Strukturdaten gesendet werden -
> > > > > > oder mache ich einen Granatenfehler???
> > > > > >
> > > > > > Ich bin für jede Hilfe dankbar - mir gehen echt die Ideen aus!
> > > > > >
> > > > > > Danke im Voraus
> > > > > > Volker
> > > > > >
> > > > >
> > > > > Hallo Voker
> > > > > speichere deine Daten doch erst mal im RAM.
> > > > > Wenn dann mal Zeit ist, können die Daten auf die SD geschrieben werden.
> > > > > GruÃ? Daneie
> > > >
> > > > Hallo Daneie,
> > > >
> > > > danke für den Tip. Es fallen jedoch zu viele Daten für das RAM an: Die Messung muss bis 20Min ohne
> > > > Unterbrechung funktionieren. D.h. es fallen bei 10Bytes/10ms -> 1kBytes/Sec -> 60kBytes/min ->
> > > > 1,2MBytes/20Min an. Deshalb kam ich auf die Idee mit der SD-Card. Dass die Datenübertragung so lange
> > > > dauert hatte ich mir jedoch nicht träumen lassen.
> > > > GruÃ? Volker
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > und wie ist das, wenn man immer 512Byte im RAM sammelt und die Daten in einem thread oder verschickt?
> > >
> > > Grü�e Joerg
> >
> > Hallo,
> > wie sehen deine Daten aus?
> > Ã?ndern die sich alle 10ms oder hast du auch 50-mal hintereinander den gleichen Wert.
> > Wenn das so ist könntest du die Daten komprimieren.
> > Man kann 50-mal eine Null (50 Byte) senden oder man kann sagen jetzt kommen 50 Nullen (5 Byte).
> > Das gleiche geht auch mit gleichen Datenfolgen.
> > GruÃ? Daneie
> >
> Hallo Joerg und Daneie,
> bei dem Gerät handelt es sich um einen sogen. Tripmaster, der in einem Rallye-Fahrzeug dem Beifahrer
> hauptsächlich Wegstrecken, Zeit und einige Stoppuhren zur Verfügnung stellt. Nebenbei will ich
> Betriebsdaten vom CAN mitloggen. Diese Daten sind also nicht konstant. Es würde vielleicht reichen
> nur alle 100ms zu speichern, aber auch dafür reicht das RAM nicht über die Messzeit.
> An das Ã?bertragen in einem separaten Threat habe ich auch schon gedacht jedoch bisher noch nie mit
> Threats gearbeitet. So wie ich das verstanden habe kann man jedoch nicht in den gleichen 10ms
> in einem Threat die Daten erfassen und die Anzeige bedienen und im zweiten Threat Daten übertragen.
> Die Datenerfassung muss aber zwingend alle 10ms erfolgen sonst stimmen Uhren und Strecken nicht.
> Wenn jedoch in den gleichen 10ms zwei Threats bearbeitet werden könnten wäre das die Lösung - nur
> brauche ich dazu einen Tip ob das geht. Sonst fällt mir nur noch ein die Daten mit einem selbst
> programmierten Protokoll an die SD-Card zu schicken. Sie lägen dann aber nicht in einem FAT-System
> vor und wären nicht mit Windows auslesbar.
>
> Also wenn Euch noch etwas einfällt - Danke!
> Volker

SD-Karten und Timing ist immer problematisch.
Schau dir mal SPI SRAM Bausteine an z. B.

http://www.conrad.de/ce/de/product/651222/NVSRAM-nichtfluechtiges-SRAM-23LCV1024-IST-
TSSOP-8-Microchip-Technology?ref=searchDetail



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Volker - 3.09.2015 0:10)
    Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von UlliS - 3.09.2015 14:14)
        Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von Joerg - 4.09.2015 14:09)
            Re: Schreibgeschwindigkeit SD-Card (von UlliS - 4.09.2015 16:24)