Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: DCF77 kein Empfang Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von laubenpieper - 28.10.2015 9:19)
Als Antwort auf Re: DCF77 kein Empfang von Josef - 25.10.2015 12:13

> > > > Kein Empfang des DCF-Signals. Testaufbau:
> > > >
> > > > Application-Board 128 mit Unit C-Control pro Mega 128 und LCD-display und
> > > >
> > > > Tastenblock. Beschaltung der Antenne: 1 GND geerdet, 2 VCC, 4 nach Port F0,
> > > >
> > > > Zwischen 2 und 4 pullup 10k.
> > > > Mit IDE 2.31.0.89 das unveränderte Beispielprogramm DCF77.cbas übertragen und
> > > >
> > > > gestartet. 3 Orginal-Bibliotheken sind eingebunden: DCF_Lib.cc,
> > > >
> > > > IntFunc_Lib.cc und LCD_lib.cc.
> > > > Jumpers nicht verändert. Start nach Einschalten automatisch. Auf dem display
> > > >
> > > > 1.Zeile begann mit 12:00:00; 2. Zeile 01:01:05. Die Sekunden und Minuten
> > > >
> > > > zählen hoch, z.B. 12:15:20. Nach welcher Zeit muss spätestens die über DCF
> > > >
> > > > empfangene Zeit real dargestellt werden? Datum ändert sich nicht.
> > > > Ist es denkbar, dass das DCF-Signal nicht oder nicht stark genug ankommt,
> > > >
> > > > wegen z. B. Bebauung oder UTMS-Sendemast (ca 2km in richtung F aM) oder
> > > >
> > > > Flugplatz-Sendern (ca. 2km in SO). Wie käme man dem Thema näher? An wen
> > > >
> > > > könnte man sich wenden?
> > > > Vmtl. liegt der Fehler aber bei mir. Was mache ich falsch?
> > > >
> > > > Bitte heft mir. Ohne Datum / Zeit ist mein Programm nicht nutzbar.
> > > >
> > > > GruĂ? laubenpieper
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > ist schon eine Weile her, aber die DCF Lib hatte mal einen Fehler.
> > > Ich hatte das mehrfach, auch an Conrad gemeldet.
> > > Aber vermutlich ist der Fehler immer noch drin:
> > >
> > > http://ccpro.cc2net.de/forum/lesen.php?eintrag=7691
> > >
> > >
> > > GrĂĽĂ?e Joerg
> >
> > Hallo Jörg,
> >
> > danke für Deine schnelle Antwort. Hab den link schon mal geöffnet und werde den bug versuchen zu
> > lesen. Und dann zu testen. Leider bin ich bei diesem basic-dialekt blutiger anfänger. Es fällt mir
> > alles sehr schwer, und ich muĂ? eine richtig neue sprache lernen. Meine beiden programme waren in
> > dem damaligen basic geschrieben fĂĽr die c-control I ca. 2002. Dieses basic fĂĽr die cc pro kann
> > sicher unendlich viel mehr. Aber dieser modulare aufbau der befehle ist fĂĽr mich schwer zu lernen.
> >
> > Weil ich bisher keinen dcf-empfang hatte, hab ich mir extra 1 app.board mit display geholt in der
> > hoffnung und erwartung, dass ich mit dieser hw und der vorhandnen sw den empfang testen könnte.
> >
> > Also nochmal danke, und ich hoffe, mit Deinem tipp werde ich weiterkommen.
> >
> > GruĂ? laubenpieper (Horst)
>
> Hallo Horst,
>
> hänge eine lowcurrent LED in das DCF Signal - > diese muss im Sekundentakt blinken, ansonsten ist
> das Signal schlecht und du musst die Antenne ausrichten.
>
> GruĂ?
> Josef


Hallo Joerg,

habe deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber danke.

Hallo Josef,

danke für deinen tipp. Die LED hängt und blinkt, kommt allerdings alle paar Sek. ins Stottern. In 10

sec mind 1x. Deshalb bin ich in der Wohnung auf trebe gegangen. Habe alle möglichen Standorte

getestet, vomm keller bis ins Dachgeschoss. Der Ferritstab war immer waagerecht (mit Tesakrepp

fixiert). Habe sicherheitshalber beide Versionen probiert: Stab in Längsrichtung (glaube das ist

richtig), aber auch in Querrichtung nach FaM. Als DCF-Klemme habe ich immer den invertierten

Ausgang benutzt, so wie frĂĽher in C-Control I.

Josef oder vielleicht auch jemand anders(?), fällt Dir noch was ein? Warum scheint der Empfang so

schlecht zu sein, obwohl div. "radio controlled" Uhren in Ordnung sind? Z. B. jetzt bei der

Umstellung auf Normalzeit.

Kann ich alternativ einen fremden DCF-Empfänger nehmen, wenn ja welchen. Und er muss ja kompatibel

sein zu CC pro HW und SW.

Ich bin jetzt total ratlos. Bitte meldet Euch nochmal und lasst mich nicht hängen.

GrĂĽĂ?e

Horst




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF77 kein Empfang (von UlliS - 28.10.2015 12:56)
    Re: DCF77 kein Empfang (von Laubenpieper, Horst - 29.10.2015 11:40)
    Re: DCF77 kein Empfang (von Torsten - 28.10.2015 19:17)
        Re: DCF77 kein Empfang (von Laubenpieper, Horst - 29.10.2015 11:52)