Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Probleme mit Return-Aufruf Kategorie: Programmierung C (von Markus - 20.11.2006 12:54)
Als Antwort auf Re: Probleme mit Return-Aufruf von Hannes - 20.11.2006 10:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> ich denke man muss den Datentyp des Rückgabewertes, in diesem Fall 0, vor dem Namen der Funktion
> angeben.

Das gilt nur, wenn man auch etwas zurückgeben möchte. Ich will hingegen eine Funktion haben, die nichts
zurückgibt, aber an einer Stelle unter einer bestimmten Bedingung abgebrochen wird. Die Doku sagt dazu:

| Der Rückgabewert wird innerhalb der Funktion mit der Anweisung "return Ausdruck" angegeben. Hat man
| eine Funktion vom Typ void, so kann man die return Anweisung auch ohne Parameter anwenden, um die
| Funktion zu verlassen.

Genau das will ich machen, es geht aber nicht und das stört mich. Möglichkeiten, das Problem zu umgehen
wüsste ich genug, das ist aber ziemlich unschön.

GruÃ?,
Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit Return-Aufruf (von Hannes - 20.11.2006 13:22)
    Re: Probleme mit Return-Aufruf (von Willi - 30.01.2008 12:53)
        Re: Probleme mit Return-Aufruf (von PeterS - 30.01.2008 15:05)