Re: I2C Device Seek Kategorie: IDE (von PeterS - 20.02.2020 16:19) | |
Als Antwort auf Re: I2C Device Seek von Carlo - 16.02.2020 19:10
| |
Hi, probier mal aus: I2C_Start() I2C_Write(Adr) ' DEVICE ADDRESS und jetzt mit I2C_Status() den Status abfragen. Der sollte unterschiedlich sein, wenn das Device mit ACK geantwortet hat, oder ob keine Antwort kam (NAK). Ich bin mir aber nicht 100% sicher. > Hallo Allseits ! > > Ich möchte mit einem Programm für den Mega128 die > I2C Adressen scannen und dann die Adresse anzeigen, an > der ein Device (EEPROM, RealTimeClock, PCF8574,...) > antwortet. > > Hier mein Listing für den AVR32: > '-------- ADRESSEN DURCHZ�HLEN ---------------------- > For Adr=0 To 254 Step 2 > > I2C_Start() > I2C_Write(Adr) ' DEVICE ADDRESS > I2C_Start() ' RESTART > Ergebnis=I2C_Probe() ' I2C Gerät ansprechen > 'Ergebnis: 1 erfolgreich; 0 kein Gerät > I2C_Stop() > If Ergebnis=1 Then > Msg_WriteInt(Adr) > End If > > Next > '------------------------------------------------------- > > Leider gibts für meinen Mega128 den Befehl I2C_Probe() > nicht. > > Bitte helft mir weiter und verratet mir wie ich den "Probe" Befehl > anders ausführen kann ! > > Vielen Dank ! > LG, Carlo | |
Antwort schreiben Antworten: Re: I2C Device Seek (von Carlo - 4.03.2020 5:33) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum