Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: @PeterS -Konvertierung von Datentypen- Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 31.07.2007 10:51)
Als Antwort auf @PeterS -Konvertierung von Datentypen- von Hannes - 29.07.2007 11:54

Hallo Hannes,

bei der Variablen Zuweisung und Funktionsaufrufen werden wenn nötig automatisch Konvertierungen
zwischen integer und floating point gemacht. Natürlich gehen von float nach integer die Nachkomma-
stellen verloren, und nur bei integer nach float bleiben alle Infomationen erhalten.

Wie Du es gemacht hast, funktioniert es.

Gruss Peter
>
> Hallo,
>
> ich möchte mit einer Universal-Funktion Werte von Variablen (alle Datentypen) ändern.
> Dabei wird der Wert der Variablen, der geändert werden soll, der U-Funktion übergeben
> und der geänderte Wert von der U-Funktion wieder zurückgegeben.
> Um die U-Funktion nicht für jeden Datentyp schreiben zu müssen, habe ich für die Funktion den
> Datentyp float gewählt.
> Gibt es hier Probleme mit der Konvertierung der Datentypen bzw. Weiterverarbeitung der geänderten
> Variablenwerte???
> In meiner Anwendung scheint es so zu funktionieren, zumindest sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten.
>
>
>
>
>
>
>
> prinzipielles Beispiel:
> =======================
>
>
>
> byte Heizleistung;                                       // der Wert der geändert werden soll
> float Wert_Alt, Wert_Neu;
>
> Heizleistung = 50;
>
>
> Wert_Alt = Heizleistung;          
> Wert_Neu = Wert_aendern(Wert_Alt, 0.0, 150.0, 10.0, 0x10);
>
> Heizleistung = Wert_Neu;                          // der neue Wert von Heizleistung
>
>
>
> // ----------------------------- U-Funktion, einen Wert ändern -------------------------------------
> //
>
> float Wert_aendern(float Wert_neu, float Wert_min, float Wert_max, float Schrittweite, byte LCD_pos)
> {
>
>         //Programm zur Ã?nderung des übergebenen Wertes
>
>         return Wert_neu;
>
> }


    Antwort schreiben


Antworten: