Re: @PeterS -Konvertierung von Datentypen- Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 31.07.2007 10:51) | |
Als Antwort auf @PeterS -Konvertierung von Datentypen- von Hannes - 29.07.2007 11:54
| |
Hallo Hannes, bei der Variablen Zuweisung und Funktionsaufrufen werden wenn nötig automatisch Konvertierungen zwischen integer und floating point gemacht. Natürlich gehen von float nach integer die Nachkomma- stellen verloren, und nur bei integer nach float bleiben alle Infomationen erhalten. Wie Du es gemacht hast, funktioniert es. Gruss Peter > > Hallo, > > ich möchte mit einer Universal-Funktion Werte von Variablen (alle Datentypen) ändern. > Dabei wird der Wert der Variablen, der geändert werden soll, der U-Funktion übergeben > und der geänderte Wert von der U-Funktion wieder zurückgegeben. > Um die U-Funktion nicht für jeden Datentyp schreiben zu müssen, habe ich für die Funktion den > Datentyp float gewählt. > Gibt es hier Probleme mit der Konvertierung der Datentypen bzw. Weiterverarbeitung der geänderten > Variablenwerte??? > In meiner Anwendung scheint es so zu funktionieren, zumindest sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten. > > > > > > > > prinzipielles Beispiel: > ======================= > > > > byte Heizleistung; // der Wert der geändert werden soll > float Wert_Alt, Wert_Neu; > > Heizleistung = 50; > > > Wert_Alt = Heizleistung; > Wert_Neu = Wert_aendern(Wert_Alt, 0.0, 150.0, 10.0, 0x10); > > Heizleistung = Wert_Neu; // der neue Wert von Heizleistung > > > > // ----------------------------- U-Funktion, einen Wert ändern ------------------------------------- > // > > float Wert_aendern(float Wert_neu, float Wert_min, float Wert_max, float Schrittweite, byte LCD_pos) > { > > //Programm zur �nderung des übergebenen Wertes > > return Wert_neu; > > } | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum