Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) Kategorie: Sonstige Hardware (von Bernd - 17.01.2008 7:33)
Als Antwort auf Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) von bruno - 11.01.2008 20:13

> Hallo Leute, bin neu in der e-technik, darum bitte möglichst simpel erklären ;)
> Ich suche eine Steuerung, mit der ich über ein Peltier element einen Körper möglichst genau temperieren kann.
> Ich brauche also:
> 1.) ca. 10V 10A damit es für 70-100W Peltier reicht.
> 3.) PC -Steuerung
> 2.) ich dachte dass die regelung am besten über die Spannung erfolgt,
> damit keine schwankungen auftreten (mache hoch präzise Temp. messungen), ich denke ein relais wäre nicht so gut,
> mit der Spannung könnte man das Peltier theoretisch stufenlos einstellen und konstant laufen lassen
> 3.) Spannung muss positiv und negativ einstellbar sein
> 4.) Möglichst einfach, wenn möglich schon fertig, bin wie oben erwähnt leider nicht so fit in e-tech.
>
> Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab leider bisher nichts gescheites gefunden ;(
> Vielen Dank schon mal für eure Tipps, Bruno

Hallo Bruno,
vorab: ohne vorkenntnisse so was zu bauen ist sehr schwierig.
Aber zur Frage:
Jawohl. Mit der CControll wäre das leicht zu reglen. Ich würde da die CControl I nehmen,
weil die Aufgabe recht simpel ist.
Du kannst die Gleichspannung für dein Heiz/Kühlelement mit einem PWM Ausgang stufenlos reglen.
MuÃ? mit einem angemessenen Leistungtransistors aufgebaut werden.
Mit einem anderem Port schaltest du von heiz- auf kühlen um (mit einem Relais,
nachgeschaltet zum Transistors, polt nur um).
Mit einem AD Eingang miÃ?t du die Temperatur.

Welche Temperaturauflösung wird verlangt?

GruÃ? Bernd


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) (von Bruno - 18.01.2008 18:01)
Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) (von UlliS - 17.01.2008 8:57)