Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) Kategorie: Sonstige Hardware (von UlliS - 17.01.2008 8:57)
Als Antwort auf Re: Peltier möglichst genau regeln (Anfänger) von Bernd - 17.01.2008 7:33
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, eigenes Board
> > Hallo Leute, bin neu in der e-technik, darum bitte möglichst simpel erklären ;)
> > Ich suche eine Steuerung, mit der ich über ein Peltier element einen Körper möglichst genau temperieren kann.
> > Ich brauche also:
> > 1.) ca. 10V 10A damit es für 70-100W Peltier reicht.
> > 3.) PC -Steuerung
> > 2.) ich dachte dass die regelung am besten über die Spannung erfolgt,
> > damit keine schwankungen auftreten (mache hoch präzise Temp. messungen), ich denke ein relais wäre nicht so gut,
> > mit der Spannung könnte man das Peltier theoretisch stufenlos einstellen und konstant laufen lassen
> > 3.) Spannung muss positiv und negativ einstellbar sein
> > 4.) Möglichst einfach, wenn möglich schon fertig, bin wie oben erwähnt leider nicht so fit in e-tech.
> >
> > Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab leider bisher nichts gescheites gefunden ;(
> > Vielen Dank schon mal für eure Tipps, Bruno
>
> Hallo Bruno,
> vorab: ohne vorkenntnisse so was zu bauen ist sehr schwierig.
> Aber zur Frage:
> Jawohl. Mit der CControll wäre das leicht zu reglen. Ich würde da die CControl I nehmen,
> weil die Aufgabe recht simpel ist.
> Du kannst die Gleichspannung für dein Heiz/Kühlelement mit einem PWM Ausgang stufenlos reglen.
> MuÃ? mit einem angemessenen Leistungtransistors aufgebaut werden.
> Mit einem anderem Port schaltest du von heiz- auf kühlen um (mit einem Relais,
> nachgeschaltet zum Transistors, polt nur um).
> Mit einem AD Eingang miÃ?t du die Temperatur.
>
> Welche Temperaturauflösung wird verlangt?
>
> GruÃ? Bernd

Hallo Bruno,

das gleiche geht natürlich auch mit der C-Control Pro.

Als Elektronik Einsteiger würde ich dir folgende Internet Seite vorschalgen.

http://www.elektronik-kompendium.de

Wenn du jedoch die Schaltung in der Industrie einsetzen willst würde ich
die Pro vorschlagen, diese ist bereits geschirmt!

Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten: