Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: AD-Werte speichern-rs232-anzeigen Kategorie: Programmierung C (von HW - 29.04.2008 12:49)
Als Antwort auf Re: AD-Werte speichern-rs232-anzeigen von Jürgen - 29.04.2008 10:45
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
> > > Hallo,
> > >
> > > ich möchte Analoge Werte (0-5V) über zwei Ports einlesen, sie abspeichern und zu einem
> > > späteren Zeitpunkt über die RS232-Schnittstelle in den PC übertragen (bzw. von dort aus einlesen)
> > > und dort zur Anzeige bringen. (z.B.Excel)
> > >
> > > Mit den Beispielprogrammen kann ich die Analogwerte auf dem Display in Volt umgerechnet anzeigen.
> > > Wie geht es nun aber weiter?
> > >
> > > Grundlagen von C beherrsche ich und habe auch schon mal mit VisualBasic so was ähnliches gemacht,
> > > nur leider stehe ich hier ziemlich auf dem Schlauch und weiÃ? gar nicht wo ich anfangen soll.
> > >
> > > Wie speichere ich die umgewandelten Analogwerte in der CC-Pro?|
> > > Wie lese ich diese Werte zu einem späteren Zeitpunkt aus? (Makro in Excel oder VB?- Wie?)
> > >
> > > In diesem Fall halfen mir die Beispiele nicht weiter, besonders weil das einlesen in den PC ja nicht
> > > teil der CC-Pro ist.
> > >
> > > Vielleicht habe ich auch nur das berühmte Brett vorm Kopf und es ist ganz leicht.
> > > Googlen brachte eher Verwirrung.
> > >
> > > Wäre super, wenn mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte.
> > >
> > > Gru� Jürgen
> > >
> >
> > Wenn Du weiÃ?t, wieviele Werte es sind erzeugst Du Dir ein Array von ( integer oder was auch immer),
> > dazu einen Zähler ( den wievielten Wert lese ich ein), und speicherst Deine Werte dort.
> > ZUm Abrufen: wenn ein bestimmter Port "gedrückt" wird, springst Du eine funtion an, die dir die Werte
> > schreibt. Eventuell denkst DU dir ein Protokoll dazu aus.
> >  Und dann löschst Du, setzt den Zieger zurück, und beginnst von vorn.
> >
> > So mal ins Grobe gesprochen.
> > Hanns
> >
>
>
>
> So habe ich es mir auch vorgestellt, nur leider komme ich so nicht viel weiter.
> Wie "drücke" ich einen Port? Und ich meine hier: Wie genau!!
> Gibt es da Beispiele aus VB oder Excel oder einer besseren Möglichkeit.
> Eigentlich wirkt das ganze für mich wie eine Standartprozedur, nur wie ich oben
> schon geschrieben habe. -> Die meisten Informationen haben mich verwirrt.
>
> Hätte jemand nicht mal einen einfachen Beispielcode?
> Wäre sehr dankbar!!
>
> Gru� Jürgen
> Das mit dem "drücken" war nicht so toll ausgedrückt. Gemeint war, da� ein Taster betätigt wird.

Ansonsten mach Di rdoch erst mal nen Fahrplan, WAS überhaupt geschehen soll:
-wie oft sollen Werte festgehalten werden?
_Brauchst DU nur werte, oder auch den Messzeitpunkt ?
- Wann sollen die Daten übertragen werden.

Wenn DU dir darüer klar bist, kannst DU anhande der Beispiele wunderbar alles zusammenbauen,
inkl der Anzeige in der IDE ( erstmal, dann kann man immer noch die RS-Ã?bertragung starten.

GruÃ? Hanns


    Antwort schreiben


Antworten: