Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: USB-Programmieradapter im Eigenbau? Taster entprellen? Kategorie: Sonstige Hardware (von Roland - 27.09.2005 13:57)
Als Antwort auf Re: USB-Programmieradapter im Eigenbau? Taster entprellen? von Bernd - 27.09.2005 12:30

Hallo liebe Profi's,

zuerstmal vielen vielen Dank für die Infos!
Ich hab mir grad so ein bi�chen den Kopf zerbrochen über den Schaltplan des Appl-Boards und
ich hab dabei leider die Leitungen ExtTXD bzw, ExtRXD am Mega32 nicht finden können...
Die Leitungen gehn zwar vom MAX202 weg, aber irgendwie nicht zum Mega32 hin.. oder hab ich
tomaten auf den augen ;-) ?
Meine Schätzung wäre, dass es sich dabei um die Pins 9 und 10 handelt, also PD0(RXD)
und PD1(TXD)... nur was mich stutzig macht ist, dass im Schaltplan hier RXD-USB und TXD-USB
steht...? Hilfe !? *G*

Aber ich hab jetzt grad in meiner schatzkiste noch ein fertiges RS232 Kabel mit integriertem MAX232
und 7805 Festspannungsregler gefunden, also dürfte das dann ja schonmal ganz in Ordnung gehn ;-)
mir fehlen praktisch nur noch die 2 pins am Mega32

Wie siehts denn mit der Spannung während dem programmieren aus? Mega32 versorgungsspannung
an oder nur über die schnittstelle?? ich tippe mal auf extra versorgung an, oder?? evtl, hat mit selbem
Massepegel...

Wär super, wenn ihr mir nochmal kurz helfen könntet *G*

GruÃ? Roland

> Hallo Roland,
>
> Wenn Du hier im Forum das Online-Manual öffnest, findest Du unter Schaltpläne den Plan des
> Aplikationsboardes. Dort hast Du die Beschaltung des Mega 32; des MAX und
> des RS232 Verbinders. Du musst nur die Leitungen von TXD und RXD sowie von ExtTXD
> und ExtRXD entsprechend verbinden. Dann hast Du schon erst mal die entsprechenden
> elektrischen Verbindungen.
> Um den Seriellen Bootladermodus zu aktivieren must Du den Port PD2 (Pin 16) während des
> Einschaltens an 0V legen. Hierzu kannst Du eine Taste entsprechend SW1 anschlieÃ?en.
> Auf dem App-Board ist es so gelöst.
> Das müsste schon reichen.
>
> GruÃ? Bernd
>
>
> > Hi,
> >
> > Du hast Recht man braucht einen Pegelwandler um eine serielle Schnittstelle am Modul zu treiben. Da ich
> > die Software mache, kann ich Dir nicht genau sagen wie ein Standard Pegelwandler angeschlossen wird.
> > Ich nehme aber mal an, es sollte leicht sein etwas darüber im Internet zu finden.
> >
> > Es git mechanisch entprellte Taster, oder man benutzt eine software Entprellung, in dem man
> > den Tastendruck nur annimmt wenn er eine gewisse Zeitspanne hat. Der Chip selbst kann sowas nicht,
> > da ja nicht nur Taster sondern beliebige Signale überwacht werden können.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Hallo!
> > > Da ich als armer Student nicht unbedingt gleich knapp 200â?¬
> > > für application-board und Pro-Unit Mega32 ausgeben möchte stellt sich mir nun die frage:
> > > "Gehts denn nicht auch anders?"
> > > Ich habe ja schon gelesen, dass das ganze wohl irgendwie über die serielle Schnittstelle möglich sein
> > > soll... wobei da ja wohl auch wieder der MAX232 nötig ist, denke ich mal,oder? (sagt mir bitte wenn
> > > ich falsch liege.. als student ist man nunmal noch kein profi... aber jeder fängt mal klein an ;-) )
> > >
> > > Gibts nicht auch irgendeine Möglichkeit, dass man auf den Komfort des ApplicationBoards verzichtet
> > > und einen reinen Schnittstellenadapter verwendet?? ich brauche weder
> > > Folientastatur noch das Display usw,... Display will ich ein anderes haben als das im Appli-Board und
> > > Leistungstreiber-IC für Relais und ein paar blinke LED's krieg ich auch so noch auf die Reihe... ;-)
> > >
> > > Was mich noch interessieren würde: Müssen Taster, die als Eingänge an den Digitalports verwendet
> > > werden sollen eigentlich entprellt werden oder ist hier vom Chip aus schon was vorgesehen?
> > > Man könnte die Entprellung auch Softwaremä�ig über ein Delay machen, denk ich mal, oder??
> > > Gibts günstigere bzw. elegantere Möglichkeiten??
> > >
> > > und zum schluÃ?:
> > > Sagt mir jetzt bitte nicht ich soll doch mit ner älteren C-Control anfangen von wegen Schnittstellen-
> > > adapter und so.... Ich bin's jetzt schon von den Freescale DSP's schon die C-Syntax gewohnt und
> > > möchte diese auch gerne für "Heimwerker-Projekte" in ähnlicher Weise beibehalten -> CompactC
> > > ...wenn's nicht so schweineteuer wär, würd ich ja gleich nen Freescale Hybridcontroller nehmen, so
> > > wie wir's an der FH haben... blo� dann gibts wohl für den Rest des Monats nix mehr zu futtern :-D
> > >
> > > Also wenn jemand nen nett gemeinten Tipp für nen armen Studenten hat, dann schonmal ein gro�es
> > > DANKE!
> > >
> > > GruÃ?
> > > Roland


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: USB-Programmieradapter im Eigenbau? Taster entprellen? (von Roland - 27.09.2005 15:56)
    Re: USB-Programmieradapter im Eigenbau? Taster entprellen? (von Peter S - 27.09.2005 20:55)
        Re: USB-Programmieradapter im Eigenbau? Taster entprellen? (von Roland - 27.09.2005 22:06)
            Re: USB-Programmieradapter im Eigenbau? Taster entprellen? (von Peter S - 27.09.2005 23:58)